Loeser. Susanne

Klasse! Cajónklasse

Trommeln im Musikunterricht

erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 55

Dieses Heft lädt zum Trom­meln auf der Cajón ein. Es ist außen schön bunt und innen mit großer Schrift und u¨bersichtlich viel Text verse­hen, sodass auch schon Kinder im frühen Grund­schu­lal­ter ohne Schwierigkeit­en darin lesen kön­nen ohne über­fordert zu sein. Am Beginn wer­den Auf­bau, Ausse­hen und Grund­klänge der Cajón erk­lärt und dann geht es auch Read more about Klasse! Cajón­klasse[…]

Leiner, Jakob

Entdecke die klassische Musik

Das Lernliederbuch fu¨r Klasse 1 und 2

erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 54

Der Autum­nus Ver­lag ist ein klein­er Ver­lag in Berlin, der begabten jun­gen Autoren die Möglichkeit fu¨r Veröf­fentlichun­gen gibt. Dabei wird beson­ders darauf geachtet, dass die ein­gere­icht­en Manuskripte in das Ver­lagspro­gramm passen. Das Buch “Ent­decke die klas­sis­che Musik” vom 1992 gebore­nen Jakob Lein­er erfu¨llt alle gewu¨nschten Kri­te­rien. Seit sein­er fru¨hen Kind­heit spielt der Autor Klavier und Read more about Ent­decke die klas­sis­che Musik[…]

Hering, Wolfgang

Das Klanggeschichten-Buch

Mit Stimme, Geräuschen und Instrumenten Geschichten erzählen

erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 54

Die Ver­to­nun­gen von Klanggeschicht­en und ‑gedicht­en gehören zu den Klas­sik­ern im Anfang­sun­ter­richt Musik der Grund­schule. Viele Erstk­lässler ler­nen durch sie zum ersten Mal das Instru­men­tar­i­um der Schule und die Spiel­weise der Instru­mente ken­nen. Auch die Kom­bi­na­tion von Sprache und Instru­menten­spiel ist für einige noch neu. Das Begleit­en von Gedicht­en und Geschicht­en mit Instru­menten find­en die Schüler Read more about Das Klanggeschicht­en-Buch[…]

Hering, Wolfgang

Vier Jahreszeiten-Musicals

für Kita, Grundschule und Musikschule

erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/01 , Seite 55

Alle lieben sie: Singspiele und Musi­cals für und mit Kindern. Sie sind jedes Mal das High­light bei Kinder­garten­festen oder in der Schule. Das Einüben und Auf­führen klein­er The­ater­stücke begeis­tert nicht nur Schüler, auch die Eltern sind immer wieder erfreut und begeis­tert, wenn die Kleinen mit Freude sin­gend, spie­lend und tanzend auf der Bühne ste­hen. Und Read more about Vier Jahreszeit­en-Musi­cals[…]

Gulden, Elke / Bettina Schee

Kinder tanzen Hip-Hop, Disco, Swing & Soul

Einfache Choreografien für Kita-Kinder von 2 bis 6

erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/03 , Seite 55

In der Rei­he Kinder tanzen ist nach den The­men­büch­ern Lichterzeit, Wilder West­en und Märchen­land in diesem Jahr der vor­liegende Titel in bewährt ansprechen­der Auf­machung erschienen. Das Autorenteam hat die Tänze direkt in der Prax­is mit Kinder­grup­pen entwick­elt und erprobt. Es gibt Chore­ografien in ver­schiede­nen Schwierigkeits­graden, von denen vor allem die kom­plex­eren auf­grund anspruchsvoller Schritt- und Armkom­bi­na­tio­nen für Read more about Kinder tanzen Hip-Hop, Dis­co, Swing <span class=“amp”>&</span> Soul[…]

Devernay, Laetitia

Applaus

erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/02 , Seite 54

Wer einen Raum oder eine Wand mit über neun Meter Länge zur Ver­fü­gung hat, dem möchte ich ein Bilder­buch der ganz beson­deren “Art” empfehlen. Das Buch heißt “Applaus” und hat die Form eines Lep­orel­los. Es ist 33 cm hoch, 14,5 cm schmal und beste­ht aus 65 Seit­en. Aus­gedacht und mit Tusche geze­ich­net hat die Geschichte, Read more about Applaus[…]

Simsa, Marko

Max spielt Schlagzeug

Von Trommeln, Triangeln & Co.

erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/02 , Seite 55

Klas­sis­che Musik so zu präsen­tieren, dass sie Kindern Spaß macht und sie sie lieben ler­nen, ist keine ein­fache Sache. Davon kön­nen wir Grund­schullehrerIn­nen ein Lied sin­gen. Oft find­en unsere Schüler ein Musik­stück schon nach zwei Minuten lang­weilig. Doch ganz anders die Reak­tio­nen, wenn Marko Sim­sa klas­sis­che Musik präsen­tiert. Seine CDs und Büch­er find­en auch Kinder Read more about Max spielt Schlagzeug[…]

Kurzius-Beuster, Babett

Musik an Stationen 3

Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler

erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/01 , Seite 55

Bei diesem 48 Seit­en starken Mate­ri­alien­heft han­delt es sich um die Inklu­­sions-Var­i­ante des Ban­des Musik an Sta­tio­nen 3, ein­er bewährten Unter­richt­srei­he des Auer Ver­lags. Die Autorin, Babett Kurz­ius-Beuster, ist Grund‑, Haupt- und Realschullehrerin mit den Schw­er­punk­ten Musik, Deutsch und Sachunter­richt, und dementsprechend sind ihre Unter­richt­shil­fen immer prax­isori­en­tiert und ‑bezo­gen. Jedem einzel­nen Schüler gerecht zu wer­den Read more about Musik an Sta­tio­nen 3[…]

Vogel, Corinna

Der zweite Schritt

Tänze für Kinder von 3 bis 13

erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/04 , Seite 55

Die Tanzsamm­lung Der zweite Schritt der bekan­nten Tanz- und Musikpäd­a­gogin Prof. Dr. Corin­na Vogel ist eine Fort­set­zung der beliebten, bere­its 2001 erschiene­nen Aus­gabe Der erste Schritt. Es han­delt sich um ein­fache, orig­inelle Tänze für Kinder­garten und Grund­schule, ergänzt durch eine CD mit den Ein­spielun­gen sämtlich­er 13 Tänze.    Die Tanzbeschrei­bun­gen umfassen zunächst mu­sikalisch-ana­­lytis­che Angaben zu Herkun­ft, Takt- Read more about Der zweite Schritt[…]

Führe, Uli

Die Grille und die Ameise

Ein unterhaltsames Herbst-Musical für 7- bis 11-Jährige

erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/04 , Seite 55

In der Rei­he Hel­bling Mini-Musi­­cals ist die Ver­to­nung der berühmten Fabel Jean de la Fontaines Die Grille und die Ameise erschienen. Das Musi­cal lässt sich gut im Kon­text ein­er fächerüber­greifend­en Auseinan­der­set­zung mit Fabeln im Fach Deutsch verbinden. Zudem kann es leicht im Rah­men des gewöhn­lichen Musikun­ter­richts ein­studiert wer­den. Die drei im Musi­cal enthal­te­nen Lieder sind Read more about Die Grille und die Ameise[…]