Loeser. Susanne

Klasse! Cajónklasse

Trommeln im Musikunterricht

Thema: Bücher
erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 55

Dieses Heft lädt zum Trommeln auf der Cajón ein. Es ist außen schön bunt und innen mit großer Schrift und u¨bersichtlich viel Text versehen, sodass auch schon Kinder im frühen Grundschulalter ohne Schwierigkeiten darin lesen können ohne überfordert zu sein. Am Beginn werden Aufbau, Aussehen und Grundklänge der Cajón erklärt und dann geht es auch schon los mit den ersten Übungen in Gruppen, denn dafu¨r ist das Heft gedacht: als Lehrer-Schüler-Leitfaden fu¨r Gruppentrommeln. Am Ende eines jeden Kapitels können die Kinder Fragen beantworten, die im vorangegangenen Kapitel alle behandelt wurden. Wer also gut zugehört hat …
Das Hauptkapitel unterteilt sich immer gleich: Zunächst wird ein wenig Musiklehre betrieben: Die Kinder lernen Noten und Pausen, Notenlinien und Taktmaß, die Cajón-Noten usw. kennen. Alles ist für Kinder oder  musikalische Anfänger sehr einfach aufbereitet.
Danach gibt es Gruppenübungen zu dem neu Erlernten (mit Spru¨chen und Reimen) und dann können die Kinder zu verschiedenen Kinderliedern klatschen und trommeln. Die meisten Kinder werden schon viele Lieder davon kennen. Das ist mit Sicherheit ein Vorteil, weil sie sich dann mehr auf das Trommeln konzentrieren
können. Die Autorin empfiehlt, dass sowohl die Kinder als auch die Lehrkraft Armbänder umlegen (die
allerdings extra gekauft werden mu¨ssen), rot für die Schreibhand und blau fu¨r die andere Seite. (So entfällt das Rechts-Links-Problem.) In diesen Farben sind auch die Noten in den Übungen und Liedern geschrieben, so dass die Kinder immer wissen, welche Hand gerade spielen soll.
Ein guter und unkomplizierter Einstieg in die Welt des Trommelns, der Lust auf mehr macht.

Dorothea Book