Musik in der Grundschule 2015/03

Mit Ohr und Hand und Fuß

Die Schlüsselrolle ganzheitlichen Lernens spielen im Musikunterricht Ohr, Hand und Fuß – auch im Sinne einer Metapher für die Gleichzeitigkeit von Hörwahrnehmung und Körperaktivität. Bei vielen Formen praktischer Musikausübung ist das selbstverständlich und praktisch unausweichlich, denn z. B. um einen Rhythmus mit der Hand auszuführen, muss das Metrum auch im Körper gespürt werden. Beim Tanzen ist nicht nur die Motorik der Füße gefordert, sondern auch das Gehör, damit die Bewegung mit der Musik und deren Formablauf koordiniert wird. Beim Singen ist es fast immer hilfreich, den Puls des Liedes mit den Händen oder Füßen nachzuvollziehen.


Ansohn, Meinhard
... bei einem kleinen Rhythmus
als Download verfügbar
Neumann, Friedrich
Der Song "Erzähl mal" von der Gruppe "Deine Freunde"
Herlyn, Heinrich
... einen Mathe-Rap singen und begleiten
als Download verfügbar
Ohligschläger, Bettina
Der Poptanz zu dem aktuellen Hit von Charli XCX ab Klasse 3
als Download verfügbar
Leenen, Heidi
Mit musikalischen Tieren spielerisch Instrumente kennenlernen
als Download verfügbar
Dembowski, Knut
als Download verfügbar
Zeltwanger, Annika
Synästhetische Zugangsweisen zur Musik anhand Gustav Holsts "The Planets"
als Download verfügbar
Gulden, Elke / Bettina Schee
Einfache Choreografien für Kita-Kinder von 2 bis 6
Pape, Jens / Friederike Linder / Rolf Zuckowski
Lieder für die Grundschulzeit und ein Schüler-Musical