Gulden, Elke / Bettina Schee

Einfache Choreografien für Kita-Kinder von 2 bis 6

Verlag/Label: Ökotopia, Münster 2015
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/03 , Seite 55

In der Reihe Kinder tanzen ist nach den Themenbüchern Lichterzeit, Wilder Westen und Märchenland in diesem Jahr der vorliegende Titel in bewährt ansprechender Aufmachung erschienen. Das Autorenteam hat die Tänze direkt in der Praxis mit Kindergruppen entwickelt und erprobt. Es gibt Choreografien in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von denen vor allem die komplexeren aufgrund anspruchsvoller Schritt- und Armkombinationen für Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse reizvoll und herausfordernd erscheinen. Aber auch die vorgeschlagenen Tanzspiele mit freieren Bewegungsformen und die einfachen Tanzvarianten eignen sich, um tanzunerfahrene Kinder im Grundschulalter spielerisch und motivierend an metrumgerechte Bewegung und das Umsetzen unterschiedlicher Formteile heranzuführen.
Die Darstellung der Tanzbeschreibungen in Tabellenform ist übersichtlich, die Sprache bewusst an tänzerisch unerfahrene Vermittelnde gerichtet, so dass sich die Bewegungen problemlos selbstständig erschließen lassen. Es gibt praxisnahe didaktische Tipps ebenso wie Hinweise für eine mögliche Aufführung. Die eigens für die Tanzpraxis komponierten Musikstücke sind kindgerecht, abwechslungsreich und regen schwungvoll zur Bewegung an. Im vorliegenden Band werden verschiedene Musikstile des 20. Jahrhunderts altersgerecht umgesetzt.
Die Ausführung als Hardcover mit Spiralbindung und in den Deckel eingelegter CD-Hülle ist praktisch für den Alltag. Erwähnenswert sind außerdem die Übungstracks auf der CD, bei denen einzelne Melodieabschnitte der Lieder mehrfach hintereinander abgespielt werden, so dass schwierige Bewegungsabläufe viele Male geübt werden können, ohne dass man jedes Mal die Stelle erneut auf der CD suchen muss.
Die oben genannten, bereits in Vorjahren erschienenen Bände unterscheiden sich in der Gestaltung lediglich durch die Themen- und Musikauswahl. So wurde z. B. für Kinder tanzen in den Wilden Westen Musik im Country-/Wes­ternstil verwendet.
Christina Bussmann