Pape, Jens / Friederike Linder / Rolf Zuckowski

Ach du meine Tüte

Lieder für die Grundschulzeit und ein Schüler-Musical

Thema: CDs
Verlag/Label: Musik für Dich (Universal Music), 2015
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/03 , Seite 55

Nach län­ger­er Pause legt Rolf Zuck­ows­ki wieder eine neue CD vor, die sich rund um das The­ma Schule dreht – darum auch der Titel: Ach du meine (Schul-)Tüte. Es ist ein Dop­pel­pack beste­hend aus der CD Schule ist mehr und der Video-DVD Ach du meine Tüte, ein­er Schüler Musi­cal-Auf­führung. Wer Musik in der Grund­schule schon länger ken­nt, erin­nert sich vielle­icht noch an den Song Schule ist mehr aus Heft 2–1998. Zahlre­iche Schulen haben seit­dem mit diesem Song ihre neuen Erstk­lässler begrüßt. Musik-in-der-Grund­schule-Autorin Heike Schrad­er hat­te damals eine Zuck­ows­ki-Melodie (Leben ist mehr) neu tex­tiert, um damit die kleinen Erstk­lässler begrüßen und ihnen die Angst vor der Schule zu nehmen. Nun hat Zuck­ows­ki die Musik-in-der-Grund­schule-Ver­sion aufge­grif­f­en und für seine CD neu eingespielt.
Neben dem Titel­song Schule ist mehr enthält die CD noch 13 weit­ere Lieder, die sich mit dem Leben der Kinder rund um die Schule beschäfti­gen. Da wird Grol­li, das Schul­weg­mon­ster vorgestellt, das immer im Ranzen hockt und einem das Leben schw­er macht. Das Lied vom Schul­bus wird  geschmettert oder es wird Sal­ly begrüßt, die zwar erkennbar anders ist, aber mit ihrer Fröh­lichkeit alle ansteckt.
Die CD enthält nicht nur Songs vom Alt­meis­ter selb­st, son­dern bietet auch jun­gen  Nach­wuch­skün­stlern eine Plat­tform, z. B. der Band „Deine Fre­unde“, deren Song Erzähl mal wir so orig­inell fan­den, dass wir ihn hier im Heft zum Nachsin­gen vorgestellt haben (s. S. 12).
Faz­it: Schule ist mehr kann uneingeschränkt für alle Grund­schulkinder und deren Eltern emp­fohlen wer­den. Sie bere­ichert lange Aut­o­fahrten und sorgt im Kinderz­im­mer für gute Laune.
Friedrich Neumann