Pape, Jens / Friederike Linder / Rolf Zuckowski

Thema: CDs
Verlag/Label: Musik für Dich (Universal Music), 2015
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/03 , Seite 55

Nach längerer Pause legt Rolf Zuckowski wieder eine neue CD vor, die sich rund um das Thema Schule dreht – darum auch der Titel: Ach du meine (Schul-)Tüte. Es ist ein Doppelpack bestehend aus der CD Schule ist mehr und der Video-DVD Ach du meine Tüte, einer Schüler Musical-Aufführung. Wer Musik in der Grundschule schon länger kennt, erinnert sich vielleicht noch an den Song Schule ist mehr aus Heft 2-1998. Zahlreiche Schulen haben seitdem mit diesem Song ihre neuen Erstklässler begrüßt. Musik-in-der-Grundschule-Autorin Heike Schrader hatte damals eine Zuckowski-Melodie (Leben ist mehr) neu textiert, um damit die kleinen Erstklässler begrüßen und ihnen die Angst vor der Schule zu nehmen. Nun hat Zuckowski die Musik-in-der-Grundschule-Version aufgegriffen und für seine CD neu eingespielt.
Neben dem Titelsong Schule ist mehr enthält die CD noch 13 weitere Lieder, die sich mit dem Leben der Kinder rund um die Schule beschäftigen. Da wird Grolli, das Schulwegmonster vorgestellt, das immer im Ranzen hockt und einem das Leben schwer macht. Das Lied vom Schulbus wird  geschmettert oder es wird Sally begrüßt, die zwar erkennbar anders ist, aber mit ihrer Fröhlichkeit alle ansteckt.
Die CD enthält nicht nur Songs vom Altmeister selbst, sondern bietet auch jungen  Nachwuchskünstlern eine Plattform, z. B. der Band „Deine Freunde“, deren Song Erzähl mal wir so originell fanden, dass wir ihn hier im Heft zum Nachsingen vorgestellt haben (s. S. 12).
Fazit: Schule ist mehr kann uneingeschränkt für alle Grundschulkinder und deren Eltern empfohlen werden. Sie bereichert lange Autofahrten und sorgt im Kinderzimmer für gute Laune.
Friedrich Neumann