Musik in der Grundschule 2015/02

Farben des Sommers

“In prächtigen Farben naht wieder der Sommer” heißt es in einem Kindergedicht der österrei­chischen Lyrikerin Ingrid Streicher. Eine bunte musikalische Sommermischung haben wir auch in dieser Ausgabe der “MUSIK in der Grundschule” für Sie zusammengestellt.
Mit neuen, zeitgemäßen Sommerliedern liegt man bei Kindern immer richtig. Für die “Kleinen” der ersten beiden Schuljahre hat Meinhard Ansohn das Sommerlied “Danke für den Sommer” komponiert, für die “Großen” sind “Sommer in der Stadt” und das “Sommer-Quodlibet” gedacht. Mit einer einfachen Begleitung auf Orff-Instrumenten sind die als Quodlibet gesungenen Kanons “Bunt sind die Farben” und “Sommer-Kanon” der ideale Beitrag für ein Sommerfest.

Ansohn, Meinhard
Schnelle, Frigga
Vom Reiterhof direkt ins Klassenzimmer
Wallroth, Bettina
Ein Line Dance
Rosbach, Anke
Zufällige Partnerzusammenführung für ein besseres Gruppenklima
Tiedemann, Eike
Instrumentenkunde mit sommerlichen Utensilien
Barth, Melanie
… oder die C-Dur-Tonleiter rückwärts
Paetzel, Christine
Material für Lehrkräfte und SchülerInnen
Devernay, Laetitia
Simsa, Marko
Von Trommeln, Triangeln & Co.
Schreiber, Sylvia
Prof. Dur und die Notendetektive 1