Schreiber, Sylvia

Das Klavier

Prof. Dur und die Notendetektive 1

Thema: CDs
Verlag/Label: Igel Genius (Naxos Deutschland GmbH)
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/02 , Seite 55

Wer hat nicht schon einmal von einer Reise in die Vergangenheit geträumt??In die Geschichte einzugreifen oder einfach den Menschen von damals zu begegnen? Für Lotte, ihren Bruder Lasse und das Haustier von Professor Coppelius Dur, die Ratte Rigoletto, wird es Wirklichkeit.
Prof. Dur ist ein kauziger Musikprofessor, der Klaviere und Geigen baut und wunderbare Geschichten erzählen kann, sodass Lotte und Lasse oft bei ihm sind, um sich vor ihren Hausaufgaben oder vor dem Klavierüben zu drücken.
Die Kinder und Rigoletto reisen zu Heinrich Steinweg ins Jahr 1839 und arbeiten in seiner Werkstatt mit. Dabei lernen sie etwas über die Bauweise von Klavieren und Flügeln, bekommen nebenbei Informationen über verschiedene Personen und Kompositionen. Immer wieder werden Fachbegriffe wie "Dominantsept­akkorde" oder "Kakofonie" eingestreut, die zwar nicht erklärt werden, aber das ist nicht weiter störend und ändert nichts an der guten Verständlichkeit des Hörbuches. Wer die Begriffe geklärt haben will, kann nachfragen.
Schöne Musik von Beethoven, Schubert, Schumann, Liszt u. a. erklingt an verschiedenen Stellen, meistens nur angespielt, oft auch im Hintergrund.
Matthias Haase erzählt wunderbar und frisch mit herrlich verschiedenen Stimmen die Geschichte von Sylvia Schreiber, die auch noch weitere Hörbücher zu musikalischen Themen mit Prof. Dur und seinen Notendetektiven geschrieben hat (siehe S. 5).
Auf der Hompepage www.notendetektive.de kann man sich einen?Stundenplan und ein Türschild downloaden oder durch Wissenswertes über Musik, Komponisten oder Instrumente klicken. Dies ist jedenfalls ein schönes?Hörbuch mit angenehmem Nebenbei-Lerneffekt.

Dorothea Book