Simsa, Marko

Max spielt Schlagzeug

Von Trommeln, Triangeln & Co.

Verlag/Label: Annette Betz; Ueberreuter Verlag
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/02 , Seite 55

Klassische Musik so zu präsentieren, dass sie Kindern Spaß macht und sie sie lieben lernen, ist keine einfache Sache. Davon können wir GrundschullehrerInnen ein Lied singen. Oft finden unsere Schüler ein Musikstück schon nach zwei Minuten langweilig. Doch ganz anders die Reaktionen, wenn Marko Simsa klassische Musik präsentiert. Seine CDs und Bücher finden auch Kinder spannend, die noch wenig Erfahrung mit klassischer Musik gesammelt haben. Darüber hinaus beschäftigt sich der österreichische Musiker, Produzent, Musiker und Schauspieler auch mit anderen Musikstilen und mit Musikinstrumenten.
Im Februar dieses Jahres ist sein Bilderbuch "Max spielt Schlagzeug" mit Illustrationen von Catherine Ionescu erschienen. Bei den Abbildungen der Instrumente hat die Zeichnerin auf detailgetreue Wiedergabe geachtet, ohne "didaktisch" zu wirken. Außerdem sind sie teilweise sehr witzig und transportieren die unterschiedlichsten Stimmungen wie z. B. karibische Lebensfreude oder intellektuelles Clubfeeling. Alle Zeichnungen lassen sich ohne Weiteres als Ergänzungsmaterial im Musikunterricht verwenden. Zum Bilderbuch gehört eine CD mit 23 professionell im Studio eingespielten Tonbeispielen.
Zu Beginn des Buches und auf den ersten fünf Tracks erklärt der Sprecher Marko Simsa das Schlagzeug mit allen Schlagzeugteilen, die Spielweise und den Klang. Aufgelockert und ergänzt werden die Erläuterungen durch Musikbeispiele, die auch erste Übungen für den Schlagzeugunterricht beinhalten.
Danach folgt die Vorstellung weiterer Schlagins­trumente, wie Xylofon, Marimbafon, Glockenspiel, Vibrafon, Pauken, Triangel und Tamburin. Trommeln aus anderen Ländern und anderen Kulturen werden sehr genau beschrieben und von erfahrenen Musikern eingespielt.
Der zweite Teil des Buches und der CD gibt eine Konzertaufführung wieder. Max und die anderen Schlagzeugkinder begeben sich dabei auf eine große Reise in das Reich der Rhythmen.
Das Buch eignet sich sowohl als Geschenk für Kinder, die Schlagzeug spielen lernen, als auch für LehrerInnen, die im Unterricht Schlaginstrumente behandeln. Die Hörbeispiele und Zeichnungen vermitteln einen interessanten ersten Eindruck über Aussehen, Klang und Spielweise, besonders dann, wenn das Instrument nicht live in der Schule präsentiert werden kann.
Als Abschluss einer Unterrichtseinheit "Schlaginstrumente" ist das Anhören der CD und das Ansehen des Buches für Lehrer und Schüler eine abwechslungsreiche "Bonbonstunde".

Frigga Schnelle