Hering, Wolfgang

für Kita, Grundschule und Musikschule

Verlag/Label: Schott Music
erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/01 , Seite 55

Alle lieben sie: Singspiele und Musicals für und mit Kindern. Sie sind jedes Mal das Highlight bei Kindergartenfesten oder in der Schule. Das Einüben und Aufführen kleiner Theaterstücke begeistert nicht nur Schüler, auch die Eltern sind immer wieder erfreut und begeistert, wenn die Kleinen mit Freude singend, spielend und tanzend auf der Bühne stehen.
Und genau so sind die "Vier Jahreszeiten-Musicals" von Wolfgang Hering "gestrickt". Eine spannende oder lustige Handlung, kindgemäße Texte, eingängige Melodien, einfache Musikbegleitungen und schnell umzusetzende Tänze erfüllen genau die Kriterien, die ein erfolgreiches Musical besitzen muss.
Auch absolut unerfahrene Musicalanfänger können mit diesem Buch zu Profis werden. In der Einleitung sind detaillierte Hinweise zu der Bühnenarbeit, der Rollenverteilung und der Zeitplanung zu finden, die Aufgaben der Spielleitung werden beschrieben, Warm-ups für die  Proben vorgestellt und technische Fragen beantwortet. Tipps gibt Wolfgang Hering zur musikalischen Gestaltung, zu Bewegung und Tanz, den Kostümen und der Schminke, dem Eintritt, der Werbung und zur Dokumentation.
Mit den Musicals steht für das ganze Jahr Material zum Singen, Tanzen, Spielen und Aufführen zur Verfügung. Im Frühlingsmusical Wo bleibt der Frühling erlöst ein Klangtrank aus Instrumententönen den Frühling aus seinem Winterschlaf. Das Sommermusical Prinzessin Emira und die verlorene Stimme kommt wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht daher. Passend zum Herbst laden die Blätter in Das Luftschloss zu einem großen Herbstfest ein. Der Fausthandschuh im Schnee wärmt in einer kalten Winternacht zahlreiche Tiere und eignet sich, wegen seines sozialen Aspektes, besonders für Weihnachtsfeiern. Alle vier Stücke sind so angelegt, dass sie verändert und der Lerngruppe angepasst werden können. Die Rollen der Mitwirkenden lassen sich problemlos erweitern oder kürzen. Die Sprechtexte sind nicht sehr umfangreich und können auch von Kindern bewältigt werden, die nur wenig oder gar nicht lesen können. Bei Bedarf können auch Erwachsene mit einbezogen werden und z. B. die Rolle des Erzählers übernehmen, der in allen vier Musicals zwischen den kurzen Dialogen wie ein roter Faden durch das Musical führt.
Vervollständigt wird das Buch durch zwei CDs, eine mit den Originalliedern und die andere mit den Instrumentalplaybacks. Wer die musikalische Begleitung lieber selber übernehmen möchte, findet über den Noten im Buch die Gitarren- oder Klavierakkorde. Für die Kinder finden sich im Buch einfache Stabspielarrangements und Percussionsbegleitungen.
Alle Liedertexte und auch die meisten Melodien stammen aus der Feder von Wolfgang Hering. Bei den wenigen Fremdtiteln handelt es sich um sehr bekannte traditionelle Kinderlieder, denen Wolfgang Hering einen zum Musical passenden Text verpasst hat. Die Melodien sind eingängig, schlicht und in Tonarten, die für Kinder gut singbar sind. Beim Lesen des Buches sieht man schon die leuchtenden Augen der spielenden Kinder und hört das begeisterte Klatschen der Zuschauer. Was kann da noch schief gehen?

Frigga Schnelle