Führe, Uli

Die Grille und die Ameise

Ein unterhaltsames Herbst-Musical für 7- bis 11-Jährige

Thema: Bücher
Verlag/Label: Helbling, Esslingen 2010, Heft und CD, 39,90 Euro
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/04 , Seite 55
In der Reihe Helbling Mini-Musicals ist die Vertonung der berühmten Fabel Jean de la Fontaines Die Grille und die Ameise erschienen. Das Musical lässt sich gut im Kontext einer fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit Fabeln im Fach Deutsch verbinden. Zudem kann es leicht im Rahmen des gewöhnlichen Musikunterrichts einstudiert werden. Die drei im Musical enthaltenen Lieder sind sehr eingängig und lassen sich gut mit Gesten, Bewegungen oder Body Percussion verbinden. Nach einem kurzen, in Moll gehaltenen Intro, das sich gut mit Orff- Instrumentarium oder Boomwhackers begleiten lässt, startet die Rahmenhandlung. 
 
Die Charaktere der Grille und der Ameise werden in den zwei Liedern beschrieben. Das erste ist ein schmissiges Lied in F-Dur, das die Lebenslust der Grillen thematisiert. Im musikalischen Kontrast dazu steht der Ameisensong in der parallelen Molltonart d-Moll, der vom Fleiß und von der Disziplin der Ameisen berichtet. Das Musical endet mit dem Lied von den verschiedenen Fähigkeiten. Es enthält die belehrende Absicht der Fabel, dass jeder auf seine Art, gemäß seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten, einen Beitrag zur Gesellschaft leistet. 
 
Das Musical kann beliebig um Sprecherrollen erweitert werden, auch lassen sich Grillen- und Ameisenszenen ergänzen. Das Heft enthält allgemeine Aufführungs- und Erarbeitungshinweise sowie musikalische Erarbeitungstipps, einfach gehaltene Klavierbegleitstimmen sowie etwas komplexere Begleitstimmen für Stabspiele (hierfür sind Notenkenntnisse erforderlich), ferner Kopiervorlagen für die Masken. Zur Einstudierung gibt es eine CD mit allen Liedern im Ablauf des Musicals sowie entsprechende Playbacks. Fazit: ein für die Klassen 1 bis 4 leicht machbares Musical mit Ohrwurmcharakter!   
 
Heike Henning