Leiner, Jakob

Entdecke die klassische Musik

Das Lernliederbuch fu¨r Klasse 1 und 2

erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 54

Der Autumnus Verlag ist ein kleiner Verlag in Berlin, der begabten jungen Autoren die Möglichkeit fu¨r Veröffentlichungen gibt. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die eingereichten Manuskripte in das Verlagsprogramm passen. Das Buch "Entdecke die klassische Musik" vom 1992 geborenen Jakob Leiner erfu¨llt alle gewu¨nschten Kriterien.
Seit seiner fru¨hen Kindheit spielt der Autor Klavier und Horn, war Jungstudent an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Mitglied im Bundesjugendorchester. Seine Begeisterung für klassische Musik ist aus jeder Zeile des kleinen 54-seitigen Buches herauszulesen. Die Adressaten sind Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene finden viel Neues und Interessantes in dem kleinen Paperback.
In 21 Kapiteln erfährt der Leser, was und wie klassische Musik ist, was man unter Genre, Gattungen und Neuer Musik versteht, welche Instrumentengruppen es gibt und wie die Aufgaben von Orchester und Dirigent verteilt sind. Stellvertretend für Komponisten der klassischen Musik werden die Lebensgeschichten von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann und Stravinsky in Kurzform erzählt. Konsequent endet das Buch mit der Beantwortung der Frage "Was ist das Tollste an der klassischen Musik?" Für den Autor ist es, in einem Orchester zu spielen oder in einem Chor zu singen, mit seinen Mitmenschen Musik zu machen. Deshalb rät er seinen jugendlichen Lesern, wenn sie durch das Buch Lust auf klassische Musik bekommen haben, sich ein Instrument zu schnappen und einfach loszulegen. Diese etwas naive Sichtweise – selbst Kleinkinder wissen schon, dass man ein Instrument mühsam erlernen muss – macht zum einen den Reiz des Buches aus, aber auch seine Schwäche.
Menschen, die sich ein Leben ohne klassische Musik nicht mehr vorstellen können, werden fasziniert sein von der lebendigen Sprache, den fesselnden Geschichten, den kindgemäß präsentierten Informationen. Kinder und Jugendliche, die u¨berwiegend mit Rock- und Popmusik groß werden, legen dieses Buch wahrscheinlich mit Kopfschu¨tteln zurück. Als Klassenlektüre ist "Entdecke die klassische Musik" nicht geeignet, aber als Leseempfehlung für an Klassik interessierte Schüler, Eltern und Kollegen auf jeden Fall.

Frigga Schnelle