Kurzius-Beuster, Babett

Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler

Verlag/Label: Auer Verlag
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/01 , Seite 55

Bei diesem 48 Seiten starken Materialienheft handelt es sich um die Inklusions-Variante des Bandes Musik an Stationen 3, einer bewährten Unterrichtsreihe des Auer Verlags. Die Autorin, Babett Kurzius-Beuster, ist Grund-, Haupt- und Realschullehrerin mit den Schwerpunkten Musik, Deutsch und Sachunterricht, und dementsprechend sind ihre Unterrichtshilfen immer praxisorientiert und -bezogen. Jedem einzelnen Schüler gerecht zu werden und ihm seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff zu vermitteln, sodass er selbstständig arbeiten kann, ist die Grundidee dieses Arbeitshefts. Besonders in Klassen mit heterogenen Schülern ist ein breites Spektrum an Zugängen, Aktivitäten und Handlungsformen notwendig, um jedes Kind anzusprechen und zu fördern.

Inhaltlich werden in diesem Band drei Kompo-nisten vorgestellt. Gekoppelt an jeden sind andere musikrelevante Themen: Ludwig van Beethoven und die Orff-Instrumente, Wolfgang Amadeus Mozart und die Streichinstrumente, Leroy Anderson und Notenwerte und Pausen. Nach Informationen für den Lehrer zum Komponisten und zur Stationsarbeit folgen eine Materialaufstellung, die Materialanordnung an den Stationen und ein Arbeitspass. Alles ist gut strukturiert und hilfreich zur Vorbereitung der einzelnen Stationen. Die sechs oder sieben Angebote zu jedem Musikthema beinhalten Arbeitsblätter und Aufgaben, die die haptischen, visuellen und intellektuellen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen. Klanggeschichten können vertont werden, es darf gehüpft, gelaufen, getanzt, geklatscht, gepuzzelt, geraten, musiziert, gewürfelt und gespielt, Texte können Bildern zugeordnet werden und Bilderrahmen laden zum Zeichnen zur Musik ein. Die Materialien können sofort in jedem dritten Jahrgang eingesetzt werden und berücksichtigen die in den Lehrplänen für das Fach Musik formulierten Kompetenzen.

Eine beiliegende CD mit 15 Hörbeispielen hält alle Musikbeispiele bereit, die für die Stationen benötigt werden.
Fazit: Ein sehr praxisnahes Freiarbeitsheft mit ansprechenden Arbeitsblättern und kreativen Ideen, die Grundschüler sicher zu einem Lernzuwachs führen und gleichzeitig Spaß machen.