Hering, Wolfgang

Das Klanggeschichten-Buch

Mit Stimme, Geräuschen und Instrumenten Geschichten erzählen

Thema: Bücher
erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/03 , Seite 54

Die Vertonungen von Klanggeschichten und -gedichten gehören zu den Klassikern im Anfangsunterricht Musik der Grundschule. Viele Erstklässler lernen durch sie zum ersten Mal das Instrumentarium der Schule und die Spielweise der Instrumente kennen. Auch die Kombination von Sprache und Instrumentenspiel ist für einige
noch neu.
Das Begleiten von Gedichten und Geschichten mit Instrumenten finden die Schüler spannend und interessant. Als Nebeneffekt wird die Kreativität, Konzentration, Motorik und das Rhythmusgefühl der Schüler gefördert.
In dem neuen Buch von Wolfgang Hering befinden sich etwa 100 neue, von ihm geschriebene Texte, die sich alle sofort und ohne musikalisches Vorwissen verklanglichen lassen. "Einfache Instrumentenspiele garantieren dabei einen leichten Einstieg, und wer nach einem Thema für die nächste Mini-Aufführung sucht, wird
spätestens bei den Klanggeschichten mit reichem Instrumenteneinsatz fündig".
Alle Klangeschichten sind kurz, abwechslungsreich und witzig und deshalb auch besonders für Kindergartenkinder und Erstklässler geeignet. Ideengeber fu¨r die Texte waren Märchen, Fabeln und Geschichten aus der ganzen Welt, vor allen Dingen aber Wu¨nsche, Erlebnisse und Fantasien der Kinder.
Auf den knapp 100 Seiten des Buches finden sich: Kleine Geschichten zum Kennenlernen, Geschichten, die mit körpereigenen Klanggesten begleitet werden, Klangspiele fu¨r die Kleinen, Instrumentenbegleitungen mit herkömmlichen Instrumenten, aber auch mit ungewöhnlichen Tönen und Alltagsgegenständen, Geschichten,
fu¨r die wenig und viel Instrumentarium benötigt wird und vier längere Klanggeschichten, die sich als Aufführung anbieten. Zur Umsetzung gibt Wolfgang Hering viele methodische Hinweise, Informationen zum Instrumenteneinsatz und Spieltipps.
Im Anhang befindet sich eine Kurzbeschreibung der Instrumente. Das Buch ist praxiserprobt, innovativ und motivierend. Beim Lesen der witzigen Gedichte und spannenden Geschichten entsteht im Kopf des
Grundschullehrers automatisch der Ablauf einer Musikstunde mit Bild und Ton. Mich hat die Geschichte vom heiseren, nur noch flüsternden Löwen, der sich eine Brüllmaschine baut, so angesprochen, dass ich sie
morgen gleich in meiner ersten Klasse ausprobieren werde.

Frigga Schnelle