Musik in der Grundschule 2016/03

Jeder ist anders

Anderssein und Gleichsein kennzeichnet den Spannungsbogen dieses Hefts, angefangen vom Basisbeitrag mit Tipps zu beiden Polaritäten, u¨ber das Singen in anderer Sprache oder u¨ber andere Wesen bis hin zur Hymne der europäischen Einheit, bei der sich verschiedene Staaten auf die gleiche Musik geeinigt haben.

Musik in der Grundschule 2016/02

Wir gehen hinaus

Woran erinnern sich Erwachsene, wenn sie an ihre Grundschulzeit denken? Es sind die besonderen Veranstaltungen, an die sich alle gerne erinnern: die Klassenfahrt, die Waldwanderung, der Besuch des Tierparks, die verschiedenen Unterrichtsgänge und die Aufführungen, an denen man aktiv beteiligt war. Mit Schülern hinaus in den Wald zu gehen, ist während der Grundschulzeit üblich. Wie Read more about Wir gehen hinaus[…]

Musik in der Grundschule 2016/01

Namen

Musikstücke werden benannt. Manche Namen sind nur Gattungsbegriffe und Nummern, manche bezeichnen ein außermusikalisches Programm und manche haben sogar Personennamen als Titel, als Programm oder als Widmung. Kleine Zusammenhänge zwischen Namen und Musik werden hier für die Grundschule beleuchtet.

Musik in der Grundschule 2015/04

Glockenklang und Engelsang

Musik ist eine internationale Sprache, die von Menschen aus verschiedensten Kulturen, Sprachen und Lebensumständen verstanden wird. In dieser Ausgabe der MUSIK in der Grundschule finden Sie viele Anregungen für einen integrativen Musikunterricht. Beim gemeinsamen Spielen, Tanzen, Musizieren und Singen können Sprachbarrieren abgebaut und Gemeinschaftsgefühle entwickelt werden. Das lustige Ankleidespiel “Zieht euch warm an” versteht jedes Read more about Glockenklang und Engelsang[…]

Musik in der Grundschule 2015/03

Mit Ohr und Hand und Fuß

Die Schlüsselrolle ganzheitlichen Lernens spielen im Musikunterricht Ohr, Hand und Fuß – auch im Sinne einer Metapher für die Gleichzeitigkeit von Hörwahrnehmung und Körperaktivität. Bei vielen Formen praktischer Musikausübung ist das selbstverständlich und praktisch unausweichlich, denn z. B. um einen Rhythmus mit der Hand auszuführen, muss das Metrum auch im Körper gespürt werden. Beim Tanzen Read more about Mit Ohr und Hand und Fuß[…]

Musik in der Grundschule 2015/02

Farben des Sommers

“In prächtigen Farben naht wieder der Sommer” heißt es in einem Kindergedicht der österrei­chischen Lyrikerin Ingrid Streicher. Eine bunte musikalische Sommermischung haben wir auch in dieser Ausgabe der “MUSIK in der Grundschule” für Sie zusammengestellt. Mit neuen, zeitgemäßen Sommerliedern liegt man bei Kindern immer richtig. Für die “Kleinen” der ersten beiden Schuljahre hat Meinhard Ansohn Read more about Farben des Sommers[…]

Musik in der Grundschule 2015/01

Inklusion

Inklusion gehört derzeit zu den meistdiskutierten Themen der Schulpolitik und sorgt für heftige Kontroversen. Ihr Ziel soll es sein “Schule für alle Schüler (und für alle Lehrer) zu einem anregenden und angenehmen, fördernden und herausfordernden Ort des Lernens zu machen.

Musik in der Grundschule 2014/04

Wintergeschichten

Die „Weihnachtsausgabe“ von Musik in der Grundschule widmet sich neben vielen Angeboten für die Adventszeit ausdrücklich auch dem Winter und den Dingen, die in dieser Jahreszeit auf der pädagogischen Agenda stehen. Diesmal ist auch ein „Kein-Schnee-Lied“ dabei, das vom oft vergeblichen Warten auf den Schnee handelt. Matthias Kloߒ Minimusical „Alle Jahre wieder … mal was Read more about Wintergeschichten[…]

Musik in der Grundschule 2014/03

Verrückt, verkehrt, verdreht

Verrückt zu spielen, Quatsch zu machen, Wörter zu verdrehen – für Kinder gibt es keinen größeren Spaß. Musikalische Aktionen gewinnen durch ungewöhnliche Ansätze einen besonderen Reiz, zum Beispiel ein Tanzbewegungsspiel mit verrückten Aktionen, ein Ratespiel mit rückwärts gespielten Liedern oder ein Lied, das mit Wörtern spielt. Aber auch für den ganz normalen Unterricht bietet die Read more about Verrückt, verkehrt, verdreht[…]

Musik in der Grundschule 2014/02

Musik in der Stadt

Das aktuelle Heft lädt dazu ein, die vielfältigen Klänge einer Stadt hörend und musizierend zu entdecken. Ein Kinderspielplatz wird zur Konzertbühne, Lieder und Raps erzählen von Großstädten wie Paris und Frankfurt sowie von den Hauptstädten der deutschen Bundesländer, getanzt wird zu Rihannas Welthit “Umbrella”. Die Musikzentren einer Stadt – von der Musikschule zur Oper – Read more about Musik in der Stadt[…]