Musik in der Grundschule 2018/02

Bewertung im Musikunterricht

Wir haben es alle schon einmal erlebt, bewertet zu werden. Ein schönes motivierendes Gefühl, wenn die Bewertung gut ausfällt, ein frustrierendes Gefühl, wenn die Bewertung schlecht ist. In der Schule werden SchülerInnen täglich mit Leistungsvergleich, -messung und -bewertung konfrontiert.
Einen allgemeinen Überblick über die Grundfragen zur Leistungsbewertung in Musik vermittelt der Basisbeitrag von Meinhard Ansohn. Ganz konkrete Vorschläge und Hinweise zur Bewertung gibt im Anschluss daran Christine Paetzel. Bettina Wallroth, Heinrich Herlyn und Christina Bussmann zeigen innerhalb ihrer Unterrichtsangebote bespielhafte Beurteilungskriterien zum musikalischen Handeln und zur Selbstbewertung von SchülerInnen.


Ansohn, Meinhard
fördern - anbieten - wertschätzen
als Download verfügbar
Paetzel, Christine
als Download verfügbar
Wallroth, Bettina
Schüler entwickeln eine eigene Tanzchoreografie und bewerten sie
als Download verfügbar
Neumann, Friedrich
Der Hit von den White Stripes zum Musizieren mit der Klasse
als Download verfügbar
Herlyn, Heinrich
Beispiele für schriftliche Lernkontrollen
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
Ein Minifaltbuch mit ersten Übungen zur Notenschrift und einer Selbsteinschätzung
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
als Download verfügbar
Tiedemann, Eike
Individuelle Förderung für "Brummer"
als Download verfügbar
Hering, Wolfgang
Ein Rap für Kinder
als Download verfügbar
Hügel, Petra
Noch mehr einfache Begleitmuster für die Grundschule
als Download verfügbar
Bußmann, Christina
Die schulischen Perkussionsinstrumente kennenlernen
als Download verfügbar