Musik in der Grundschule 2018/02

Bewertung im Musikunterricht

Wir haben es alle schon ein­mal erlebt, bew­ertet zu wer­den. Ein schönes motivieren­des Gefühl, wenn die Bew­er­tung gut aus­fällt, ein frus­tri­eren­des Gefühl, wenn die Bew­er­tung schlecht ist. In der Schule wer­den Schü­lerIn­nen täglich mit Leis­tungsver­gle­ich, -mes­sung und -bew­er­tung kon­fron­tiert.
Einen all­ge­meinen Überblick über die Grund­fra­gen zur Leis­tungs­be­w­er­tung in Musik ver­mit­telt der Basis­beitrag von Mein­hard Ansohn. Ganz konkrete Vorschläge und Hin­weise zur Bew­er­tung gibt im Anschluss daran Chris­tine Paet­zel. Bet­ti­na Wall­roth, Hein­rich Her­lyn und Christi­na Buss­mann zeigen inner­halb ihrer Unter­richt­sange­bote bespiel­hafte Beurteilungskri­te­rien zum musikalis­chen Han­deln und zur Selb­st­be­w­er­tung von Schü­lerIn­nen.

Heft bestellen CD bestellen
Ansohn, Meinhard
fördern - anbieten - wertschätzen
als Download verfügbar
Paetzel, Christine
als Download verfügbar
Wallroth, Bettina
Schüler entwickeln eine eigene Tanzchoreografie und bewerten sie
als Download verfügbar
Neumann, Friedrich
Der Hit von den White Stripes zum Musizieren mit der Klasse
als Download verfügbar
Herlyn, Heinrich
Beispiele für schriftliche Lernkontrollen
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
Ein Minifaltbuch mit ersten Übungen zur Notenschrift und einer Selbsteinschätzung
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
als Download verfügbar
Tiedemann, Eike
Individuelle Förderung für "Brummer"
als Download verfügbar
Hering, Wolfgang
Ein Rap für Kinder
als Download verfügbar
Hügel, Petra
Noch mehr einfache Begleitmuster für die Grundschule
als Download verfügbar
Bußmann, Christina
Die schulischen Perkussionsinstrumente kennenlernen
als Download verfügbar