Musik in der Grundschule 2014/02

Musik in der Stadt

Das aktuelle Heft lädt dazu ein, die vielfältigen Klänge einer Stadt hörend und musizierend zu entdecken. Ein Kinderspielplatz wird zur Konzertbühne, Lieder und Raps erzählen von Großstädten wie Paris und Frankfurt sowie von den Hauptstädten der deutschen Bundesländer, getanzt wird zu Rihannas Welthit “Umbrella”. Die Musikzentren einer Stadt – von der Musikschule zur Oper – Read more about Musik in der Stadt[…]

Musik in der Grundschule 2014/01

Gemeinsam gestalten!

Auch im Musikunterricht bieten sich viele Gelegenheiten zur Gruppen- und Partnerarbeit, wozu diese Ausgabe zahlreiche Methoden, Arbeitsformen, Tipps und Ideen vorstellt. Ratespiele mit unterschiedlichen Gruppen; einen Rap, der in Gruppen- und Partnerarbeit erstellt wird; eine in Gruppen entwickelte Hexentanz-Aufführung; Spielideen für kleine und große Gruppen zu einem Stück von Kabalewski oder eine Liedbegleitung, die sich Read more about Gemeinsam gestalten![…]

Musik in der Grundschule 2013/04

Alle Jahre wieder

Besonders viel gesungen wird in der Weihnachtszeit – und dafür bietet diese Ausgabe reichlich Material: Lieder zum Nikolaustag, zum Brauch des Barbara-Zweigs, zum Rummelpottlaufen, aber auch viele Lieder ohne direkten weihnachtlichen Bezug: zu einem Lama, das nicht spucken kann, oder zum Skifahren. Eine Choreografie zum “Russischen Tanz” von Tschaikowsky kann die Weihnachtsaufführung bereichern, ist aber Read more about Alle Jahre wieder[…]

Musik in der Grundschule 2013/03

Auf und davon

Um das Thema “Reisen” geht es in dieser Ausgabe von “Musik in der Grundschule”: Von einer Weltreise schickt Onkel Walter musikalische Grüße aus allen Kontinenten. Aber auch näherliegende Reiseziele werden in einem Rap beschrieben – ein Anknüpfungspunkt für die Kinder, um aus ihrem Urlaub zu erzählen. Und natürlich gibt es viele Anregungen zum Singen und Read more about Auf und davon[…]

Musik in der Grundschule 2013/02

Von den Großen für die Kleinen

“Groß und klein” ist relativ: Es können die Erwachsenen die Großen sein, die für die Kinder etwas gestalten, so z.B. in dieser Ausgabe ein irischer Segenswunsch oder auch das Klavierstück “Seifenblasen” von Bizet, das ein Kinderspiel beschreibt. Es können aber ebenso die großen SchülerInnen sein, die die ErstklässlerInnen mit musikalischem Programm begrüßen – dazu bietet Read more about Von den Großen für die Kleinen[…]

Musik in der Grundschule 2013/01

Ton, Klang, Geräusch

Das bewusste Erfahren der akustischen Umgebung, das Spielen mit Tönen, Klängen und Geräuschen steht im Fokus dieser Ausgabe. Mit Klang-Experimenten und Ratespielen nähern sich die SchülerInnen dem Material “Klang”, Geräuschgeschichten von Urwald und Bauernhof werden akustisch lebendig gestaltet. Für Bewegung sorgt die Choreografie zu dem Hit “Gangnam Style” von Psy.

Musik in der Grundschule 2012/04

Lichterglanz und Sternenmeer

Laternen- und Kerzenschein begleiten in der dunklen Jahreszeit auch den Musikunterricht. Ein Bewegungslied von Wolfgang Hering oder ein Tanz zu “The Bridge of Light” sorgen für Bewegung, ein “Laternen-Samba” bietet eine schwungvolle Alternative zu klassischen Laterneliedern. Von Sternen handelt ein kleines weihnachtliches Mini-Musical.

Musik in der Grundschule 2012/03

Sonne, Wind und Wolken

Ein Lied über sommerliche Hitze, ein Tanz am Badestrand und Klangspiele zum Wind am Meer sowie dem Rauschen des Ozeans lassen die Erinnerung an den zurückliegenden Urlaub aufleben. Weitere Bewegungs- sowie Spielaktionen zu Regenwetter und krachendem Gewitter ergänzen das spätsommerliche Wetterspektrum. Des Weiteren stellt das Heft eine erfolgreich erprobte Methode vor, die Sprache bei Kindern Read more about Sonne, Wind und Wolken[…]

Musik in der Grundschule 2012/02

Anfangen!

Wie fange ich an? Diese Frage stellt sich jede Unterrichtsstunde und bei jedem Thema neu. Das Heft zeigt verschiedene Möglichkeiten für kreative Stundeneröffnungen, bietet Einstiegsideen zur Notenlehre und Klangstabspiel, erster Mathematik, Trommeln und Tanzen. Des Weiteren werden Einleitungen von unterschiedlichsten Kompositionen untersucht. Nicht zuletzt bietet ein “Sommerlied” einen schönen Einstieg in die Sommerferien.

Musik in der Grundschule 2012/01

Rhythmus

Wer mit Kindern rhythmisch arbeiten will, sollte frühzeitig beginnen. Sie finden in dieser Ausgabe eine Fülle von Anregungen für die kontinuierliche Arbeit am rhythmischen Empfinden, Spiele und Übungen für zwischendurch, Aufführungsprojekte, Tanz und Bewegung sowie die Entdeckung klassischer Musik über den Rhythmus.