Musik in der Grundschule 2022/04

Nussknacker & Co.

Durch die Flüchtlingskinder aus der Ukraine, die wir seit Beginn des rus­sis­chen Angriff­skrieges in unseren Klassen aufgenom­men haben, wird uns das Leid der Betrof­fe­nen jeden Tag vor Augen geführt. Die Kinder und auch die meis­ten von uns erleben es zum ersten Mal, dass Wei­h­nacht­en nicht in friedlichen Zeit­en stat­tfind­et. Und dabei ist Wei­h­nacht­en nicht nur Read more about Nussknack­er <span class=“amp”>&</span> Co.[…]

Musik in der Grundschule 2022/03

Apps – mit und ohne Computer

Wenn es um den Sinn und Nutzen von Handy und Tablet geht, entste­hen schnell leb­hafte und kon­tro­verse Diskus­sio­nen – erst recht, wenn in diesem Zusam­men­hang von Kindern die Rede ist. Wie aber ver­hält es sich damit in der Musik bzw. im Musikun­ter­richt? Inzwis­chen gibt es eine Rei­he von Pub­lika­tio­nen, die Inhalte und Meth­o­d­en für den Read more about Apps – mit und ohne Com­put­er[…]

Musik in der Grundschule 2022/02

Ein bisschen Show muss sein

Ein biss­chen Show muss sein“ — Wie wichtig es für den Zusam­men­halt von Klassen ist, etwas gemein­sam vorzu­bere­it­en und vorzu­tra­gen, haben wir oft genug erfahren dür­fen. Wie viel Spaß und Freude wir Mitwirk­enden und Zuschauern damit bere­it­en, zeigen Applaus und pos­i­tives Feed­back nach den Auf­führun­gen. Die Beiträge in dieser Musik in der Grund­schule sollen Ihnen Read more about Ein biss­chen Show muss sein[…]

Musik in der Grundschule 2022/01

Instrumente kreativ

Instru­mente spie­len in der schulis­chen Musikpäd­a­gogik eine große Rolle. Mod­ern­er und aktiv­er Musikun­ter­richt ist ohne sie gar nicht denkbar. Kreativ­ität ist dabei ein ständi­ger Begleit­er, denn an irgen­dein­er Stelle muss eigentlich immer impro­visiert wer­den: Mal fehlt etwas, mal sind benötigte Instru­mente kaputt, manch­mal ist der Instru­men­tal­part zu schwierig oder aber das erzielte Klangergeb­nis ist nicht Read more about Instru­mente kreativ[…]

Musik in der Grundschule 2021/04

Musikalische Weihnachtsgeschenke

Das Lied vom Schenken heißt ein Lied von Mein­hard Ansohn, darin geht es um die Alle Jahre wieder gestellte Frage Wei­h­nacht­en kommt, ach was schenk ich denn nur? Musikalis­che Wei­h­nachts­geschenke zum Kaufen gibt es viele und für jeden Geld­beu­tel. Vom preiswerten Taschen­tuch mit Noten­schlüs­se­lauf­druck bis zum teuren Instru­ment bietet die Such­mas­chine bei der Eingabe „Musikalis­che Read more about Musikalis­che Wei­h­nachts­geschenke[…]

Musik in der Grundschule 2021/03

Orchester, Band & Co.

Kaum ein Bere­ich des schulis­chen Musik­lebens hat im ver­gan­genen Schul­jahr so gelit­ten wie die Ensem­blear­beit. Orch­ester, Band & Co. hat­ten es durch die Kon­tak­tbeschränkun­gen sehr schw­er. Mit einigem Aufwand an Mühe und Kreativ­ität ist es vielerorts gelun­gen, beste­hende Ensem­bles am Leben zu erhal­ten, aber es war kaum möglich, neue Ensem­bles zu grün­den, denn um die Read more about Orch­ester, Band <span class=“amp”>&</span> Co.[…]

Musik in der Grundschule 2021/02

Musik im Freien

Musikun­ter­richt im Freien bedeutet: mit genü­gend Abstand, aber ohne Maske wieder sin­gen, laut rap­pen und tanzen dür­fen – welch eine Wohltat. Als diese Musik in der Grund­schule ent­stand, im Februar/März 2021, war es kalt und windig und der Musikun­ter­richt lag in vie­len Grund­schulen brach, weil fast alle Schü­lerin­nen und Schüler zu Hause ler­nen mussten und Read more about Musik im Freien[…]

Musik in der Grundschule 2021/01

Hören und Mitmachen

Hören ist eine Grund­vo­raus­set­zung zum gemein­samen Musizieren, denn wer mit­machen will, muss den anderen zuhören kön­nen. Hören und Mit­machen bedeutet aber auch den Besitz sozialer Kom­pe­tenz, die in allen Bere­ichen des Lebens erwartet wird: Wer im Team mit­spie­len will, muss in der Lage sein, anderen Men­schen zuzuhören. Hören und Mit­machen heißt, nicht nur sein eigenes Read more about Hören und Mit­machen[…]

Musik in der Grundschule 2020/04

Musik im Winter

Musikun­ter­richt in der Grund­schule mit Ein­schränkun­gen beim Sin­gen, ohne Chor, ohne Orch­ester AG mit Blasin­stru­menten, dafür eine Lehrkraft, die zwei Meter Abstand von ihren Schü­lerin­nen und Schülern hal­ten soll sowie Kürzung der Musik­stun­den zugun­sten der Kern­fäch­er, weil beim Home­school­ing Lück­en in Math­e­matik oder Deutsch ent­standen sind. So sieht in den meis­ten Bun­deslän­dern die Schul­wirk­lichkeit nach Read more about Musik im Win­ter[…]

Musik in der Grundschule 2020/03

Xylofon & Co.

Im ersten Drit­tel des Hefts brin­gen wir dies­mal nicht den gewohn­ten Basis­beitrag, son­dern bieten Ihnen unter der Rubrik „Aus dem Ärmel geschüt­telt“ eine Rei­he von Ange­boten, die ohne Vor­bere­itung auskom­men und von den Schü­lerin­nen und Schülern weit­ge­hend selb­st­ständig bear­beit­et wer­den kön­nen. Dabei ist eine Spannbre­ite von Alleinar­beit über Part­ner­ar­beit bis hin zu Kle­in­grup­pen und Frontalun­ter­richt Read more about Xylo­fon <span class=“amp”>&</span> Co.[…]