Musik in der Grundschule 2024/01

Musikstile

Wenn Sie gefragt werden, welche Musik Sie gerne hören, nennen Sie sicher Musikrichtungen wie Klassik, Jazz, Pop oder Rock. Grundschulkinder antworten auf diese Frage meistens mit einem Musiktitel oder einem Band- oder Sängernamen. Bei der Nachfrage, um welche Musik es sich dabei handelt, kommt häufig keine Erklärung oder nur eine sehr ungenaue. Dabei merken selbst Kinder schon, dass die Kenntnis der Namen von unterschiedlichen Musikstilen sehr hilfreich sein kann.

Wenn Sie im Internet nach Ihrer Lieblingsmusik suchen, wird fast immer nach dem Genre gefragt. Streaming-Plattformen wie Spotify brauchen Hinweise, um Fragen nach einem Musikstück leichter beantworten zu können. Es ist hilfreich, Musik zu einem gewissen Grad zu kategorisieren und einer oder mehreren Musikrichtungen zuzuordnen. Das vereinfacht unseren Alltag und die Kommunikation. Selbst Spotify Kids, eine der beliebtesten Apps von Kindern, wirbt damit, dass „die Kleinen“ hier spielerisch Musik aus verschiedenen Richtungen entdecken können.

Der Basisartikel dieser Ausgabe beschäftigt sich mit dem Nutzen und der Bedeutung des Themas für Grundschulkinder und welche Kompetenzen abgedeckt werden. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten finden Sie in den Arbeitsblättern im Basisartikel und in der Materialkiste.

Wer im Frühjahr ein Frühlingsfest oder die Einschulungsfeier plant, sollte sich das Lied An unsrer Schule, da ist was los! und den Beitrag „Lieder selbst begleiten“ als Anregung genauer ansehen.

Klatschspielspaß wünschen wir unseren Lesern und ihren Musikklassen mit dem Evergreen Bei Müllers hat’s gebrannt und dem brandneuen Schoko-Schoko-la-la.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich
Ein Mitspielsatz zu dem Sommerhit 2023
Einfache Techno-Tanzbewegungen für Anfänger
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga / Ehmsen, Oliver J.
Spielspaß mit alten und neuen Liedern
Erstellen themenbezogener Plakate
Ein Tanzspiel zu verschiedenen Musikrichtungen
Herlyn, Heinrich