Musik in der Grundschule 2021/01

Hören und Mitmachen

Hören ist eine Grundvoraussetzung zum gemeinsamen Musizieren, denn wer mitmachen will, muss den anderen zuhören können. Hören und Mitmachen bedeutet aber auch den Besitz sozialer Kompetenz, die in allen Bereichen des Lebens erwartet wird: Wer im Team mitspielen will, muss in der Lage sein, anderen Menschen zuzuhören. Hören und Mitmachen heißt, nicht nur sein eigenes Ding durchzuziehen, sondern andere zu respektieren, mit ihnen zu interagieren und einen Konsens zwischen eigenen Ansprüchen und denen der Gruppe zu finden. Wer in einem Ensemble Musik macht, lernt das zwangsläufig, denn sonst würde es gar nicht funktionieren. Die Erhöhung sozialer Kompetenz wird auch durch Untersuchungen immer wieder bestätigt, wie z. B. in der berühmten Studie des Musikpädagogen Hans Günther Bastian (Musikerziehung und ihre Wirkung, Mainz 2000). Auf der anderen Seite bedeutet es schnell das Aus für eine Gruppe, wenn die Bereitschaft zum Zuhören verschwindet.

Dieses Heft ist von Anfang bis Ende gefüllt mit Inhalten, in denen es um das Hören und Mitmachen geht. Mal sind das kleine Aktionen, mal Tänze, mal Basteleien und Reflektion über Musik. Auch Lieder, Raps und Stimmspiele sind enthalten, denn wir hoffen sehr, dass Singen irgendwann wieder möglich ist.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich
Mitspielen zu dem aktuellen Hit von Robin Schulz feat. Kiddo
Schrader, Heike
Mittanzen zu einer selbsterklärenden Choreografie
Ein heißer Sommerhit für schöne Frühlingstage
Schönfeld, Anastasia
Eine Tanzchallenge für den Musikunterricht
Ausmalbilder nach musikalischen Kriterien
Ehmsen, Oliver J.
Rhythmusspiele für zwischendurch
Tiedemann, Eike
Eine kleine Bodypercussion
Schnelle, Frigga
Object-Percussion mit Stift, Lineal & Co.
Wegner, Burghardt
Instrumentenkunde in Liedform