Musik in der Grundschule 2020/04

Musik im Winter

Musikunterricht in der Grundschule mit Einschränkungen beim Singen, ohne Chor, ohne Orchester AG mit Blasinstrumenten, dafür eine Lehrkraft, die zwei Meter Abstand von ihren Schülerinnen und Schülern halten soll sowie Kürzung der Musikstunden zugunsten der Kernfächer, weil beim Homeschooling Lücken in Mathematik oder Deutsch entstanden sind. So sieht in den meisten Bundesländern die Schulwirklichkeit nach den Sommerferien aus.
Gefragt ist jetzt Kreativität, Engagement und Ideenreichtum beim Erteilen des Musikunterrichts, damit die von Schülerinnen und Schülern geschätzte musikalische Praxis nicht zugunsten der MINT- Fächer auf der Strecke bleibt. Die Beiträge dieser MUSIK in der Grundschule sollen Ihnen Anreize und Hilfestellungen geben, auch unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einen interessanten handlungsreichen Musikunterricht zu ermöglichen.
Die Mitspielsätze zu bekannten Weihnachtsliedern können das beliebte schulische Adventssingen zwar nicht ersetzen, bieten jedoch wenigstens die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens. Bewegungsideen zu Liedern, die vielleicht nur im Kopf mitgesungen werden, ein Lichtertanz, musikalische Muntermacher und Material für Freiarbeit oder die Lerntheke sind in dieser Ausgabe enthalten. Und wenn dann irgendwann doch wieder das Singen erlaubt.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich