Musik in der Grundschule 2021/02

Musik im Freien

Musikun­ter­richt im Freien bedeutet: mit genü­gend Abstand, aber ohne Maske wieder sin­gen, laut rap­pen und tanzen dür­fen – welch eine Wohltat.
Als diese Musik in der Grund­schule ent­stand, im Februar/März 2021, war es kalt und windig und der Musikun­ter­richt lag in vie­len Grund­schulen brach, weil fast alle Schü­lerin­nen und Schüler zu Hause ler­nen mussten und nur schriftliche Auf­gaben erhiel­ten. Auch im anschließen­den Wech­selun­ter­richt wurde oft­mals auf Musikun­ter­richt verzichtet, weil nicht gesun­gen wer­den durfte und die Kern­fäch­er pri­or­isiert wurden.
Die war­men Früh­jahrs- und Som­mertage sollte jede Musik­lehrerin und jed­er Musik­lehrer nutzen, das Fach Musik aus dem Schat­ten­da­sein zurück ins Son­nen­licht zu holen. Viele Grund­schulkinder haben ihren Musikun­ter­richt in den let­zten Monat­en ver­misst und freuen sich auf das Musizieren. Fast alles, was im Musikraum vielle­icht noch immer nicht möglich ist, lässt sich jet­zt draußen realisieren.
Unsere Autoren zeigen in ihren Beiträ­gen, was geht und wie es gehen kann: Singkreise, Bewe­gungslieder und Tänze mit entsprechend großem Abstand, der durch Markierungspunk­te angezeigt ist, eben­so wie das Mit­spie­len zu Musik­stück­en mit Natur­ma­te­ri­alien oder Boomwhack­ers. Sog­ar das Orff-Instru­men­tar­i­um wird mit Moti­va­tion von den Größeren nach draußen getra­gen, wenn danach darauf gespielt wer­den darf. So kön­nen Lieder und Raps für die Ein­schu­lungs­feier, die Abschlussfeier und für den Spon­soren­lauf eingeübt sowie Wün­sche nach Musik und Bewe­gung beim Hula-Hoop und Boomwhack­er-Tanz oder bei der Begrüßung der Sonne mit Yogaübun­gen erfüllt werden.
Kurz vor Redak­tion­ss­chluss dieser Musik in der Grund­schule veröf­fentlichte der bei Grund­schulkindern beliebte Musik­er Mark Forster zum 50. Geburt­stag der Sendung mit der Maus den mit Musik­ern der WDR-Big­band aufgenomme­nen Titel Ich frag die Maus. Eine fröh­liche Hom­mage an die „Titel­heldin“ sein­er Kind­heit und ein Song, der sicher­lich zum Hit wird. Wer Lust hat, kann nicht nur mit seinen Schülern den Song mit­spie­len, son­dern auch auf der Home­page von Die Sendung mit der Maus ein sieben­minütiges Mak­ing-off über die Entste­hung des Liedes, von der Idee bis zur Auf­nahme im Ton- und Film­stu­dio, ansehen.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich
50 Jahre Maus – Ein Mitspielsatz zum Hit von Mark Forster
als Download verfügbar
Hügel, Petra
Bewegungs- und Musizieraktivitäten rund um die bunten Klangröhren
als Download verfügbar
Wilder, Jasmin
Bewegungsspiele mit dem Hula-Hoop-Reifen
Schrader, Heike
Yoga mit Musik
Schnelle, Frigga
Musik-Sudoku – Gehirntraining für kleine Rätselfüchse
als Download verfügbar
Ehmsen, Oliver J.
Ein Song für die Verabschiedungsfeier in der Grundschule
Hering, Hanna
Singen, begleiten, bewegen und basteln
als Download verfügbar
Hering, Wolfgang
Ein Lied über Vielfalt und Freundschaft
Herlyn, Heinrich
Ein Lied für den Sponsorenlauf
Heidingsfelder, Christine / Rein, M. Charlotte
Ein Lied zum Singen, Begleiten und Bewegen
Schnelle, Frigga
… kommt die Musik von ganz allein
Schnelle, Frigga
Ein Spiel zum Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartholdy
Ansohn, Meinhard
Gedanken und Aktionen zum luftigen Raum