Musik in der Grundschule 2020/01

Zusammen sind wir stark

Sich in einer Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen, gehört zu den besten Präventionsmaßnahmen gegen psychische Erkrankungen. Gemeinsamkeit stärkt nicht nur die Gruppe nach außen, sondern im Innern auch das Lebensgefühl der Zugehörigen. Aber gerade die real existierende soziale Gemeinschaft verliert gegenüber Social Media immer mehr an Boden. Infolgedessen nimmt auch die Fähigkeit ab, eine Gruppengemeinschaft zu entwickeln und sich darin zu integrieren. Einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation bietet dieses Heft, denn es ist prallvoll mit Angeboten zur Stärkung des Wir-Gefühls, sodass wir zumindest im Musikunterricht sagen können: Zusammen sind wir stark.

In diesem Jahr feiert die Musikwelt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, deshalb ist das „Beethoven-Jahr“ schon jetzt in aller Munde. Auch wir haben drei Beiträge dieses Hefts dem großen Komponisten gewidmet.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich
Ein Mitspielsatz zur Sport-Hymne von Tim Bendzko
Schrader, Heike