Musik in der Grundschule 2019/01

Instrumente hören und spielen

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen Instrumente. Sie bilden zusammen mit der Stimme die Basis musikalischer Klangerzeugung und sind immer wieder Thema des Musikunterrichts. In vielen Fällen bestimmt allein die Art der Nutzung darüber, ob ein Gegenstand zum Musikinstrument wird oder nicht. Musiziert wird beispielsweise mit Eimern, Besen, Bällen, Zeitungen, Rohren und Schlüsseln, nicht nur mit traditionellen Musikinstrumenten.

Alltägliche Dinge wie Reißverschluss und Schlüsselbund werden zum Instrument innerhalb eines Aktionsliedes. Wie es ist, „instrumentalisiert“ zu werden, können die Kinder in Heinrich Herlyns Beitrag mit dem Roboterspiel zur Musik der Gruppe Kraftwerk am eigenen Leib erfahren. Dieses unterhaltsame Spiel eignet sich auch gut für eine Faschingsfeier. Die in der Schule am meisten genutzten Instrumente sind die Stabspiele des sogenannten Orff-Instrumentariums. Doch wer hat jemals ein Musikstück des Entwicklers und Namensgebers Carl Orff darauf gespielt?

Leseprobe
Ansohn, Meinhard
Neumann, Friedrich
Der Hit von Spice Girl Mel C