Musik in der Grundschule 2019/03

Wie klingt der Herbst

Noch nie wurde an deutschen Schulen so viel Unter­richt von Lehrkräften erteilt, die als Quere­in­steiger nur unzure­ichend aus­ge­bildet sind. Ins kalte Wass­er gewor­fen, scheit­ern viele anfangs noch motivierte Lehrerin­nen und Lehrer und hören schnell wieder auf. Auch an den Schü­lerin­nen und Schülern geht die Sit­u­a­tion nicht spur­los vorüber, denn ein­er Lehrkraft, die sich erst­mal selb­st aus­bilden muss, fehlt es an Zeit und Kraft, um die Kinder pünk­tlich zum Lernziel zu brin­gen.
Wir kön­nen nur wün­schen, dass Quere­in­steiger an Schulen genug Moti­va­tion und Durch­hal­tev­er­mö­gen auf­brin­gen, um die fehlen­den Aus­bil­dungsstufen nachzu­holen und sich dabei trotz­dem die Lust am Unter­richt­en zu bewahren. Vielle­icht kön­nen wir mit MUSIK in der Grund­schule ein stück­weit dazu beitra­gen, denn auch diese Aus­gabe ist wieder voll mit Ideen und Anre­gun­gen für einen inter­es­san­ten Musikun­ter­richt im Herb­st.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich
Ein Mitspielsatz zu dem Hit von Bruno Mars
als Download verfügbar
Ehmsen, Oliver
Eine ganze Grundschule singt in der Pause
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
Heute: Suchsel
als Download verfügbar
Schnelle, Frigga
Der Taschentuchtanz
als Download verfügbar
Hügel, Petra
Die einfachste Art, auf der Ukulele Lieder zu begleiten
als Download verfügbar
Gaul, Magnus / Minár, Beate
Musik einmal anders hören
als Download verfügbar
Ansohn, Meinhard
als Download verfügbar