Musik in der Grundschule 2019/03

Wie klingt der Herbst

Noch nie wurde an deutschen Schulen so viel Unterricht von Lehrkräften erteilt, die als Quereinsteiger nur unzureichend ausgebildet sind. Ins kalte Wasser geworfen, scheitern viele anfangs noch motivierte Lehrerinnen und Lehrer und hören schnell wieder auf. Auch an den Schülerinnen und Schülern geht die Situation nicht spurlos vorüber, denn einer Lehrkraft, die sich erstmal selbst ausbilden muss, fehlt es an Zeit und Kraft, um die Kinder pünktlich zum Lernziel zu bringen.
Wir können nur wünschen, dass Quereinsteiger an Schulen genug Motivation und Durchhaltevermögen aufbringen, um die fehlenden Ausbildungsstufen nachzuholen und sich dabei trotzdem die Lust am Unterrichten zu bewahren. Vielleicht können wir mit MUSIK in der Grundschule ein stückweit dazu beitragen, denn auch diese Ausgabe ist wieder voll mit Ideen und Anregungen für einen interessanten Musikunterricht im Herbst.

Heft bestellen CD bestellen
Neumann, Friedrich