Moritz,Ulrich / Klaus Staffer

Band 1 und 2

Verlag/Label: Helbling Verlag, Esslingen 2010
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/03 , Seite 55

Der Titel dieses zweibändigen Werks macht klar: Hier geht es um das Klassenmusizieren. Wer praktische Anregungen dafür sucht, wird mit Sicherheit fündig werden. Das Material ist so vielfältig, dass sowohl für Grundschule und Sekundarstufe (teilweise auch für die Förderschule) etwas dabei ist. Etwa die Hälfte des ersten Bandes widmet sich der Einführung in das Gesamtkonzept und bietet vor allem Aufwärmspiele, Sprechspiele und relativ einfache Beispiele für Bodypercussion, die tatsächlich für die Arbeit im Klassenverband geeignet sind. Dann folgen sich in ihrer Komplexität steigernde Arrangements für Material-Percussion und traditionelle Rhythmus-Instrumente vorzugsweise aus dem afrikanischen und lateinamerikanischen Bereich, die allerdings wohl überwiegend für spezielle Arbeitsgemeinschaften geeignet sein dürften.

Der zweite Band ähnelt naturgemäß im Konzept dem ersten und bietet vor allem für den Sekundarstufenbereich weitere Arrangements und Anregungen. Ergänzend kommen in diesem Band Vorschläge für die Arbeit mit dem Drum- Circle und Bewegungsübungen zu komplexeren Rhythmen dazu. Die den Materialbänden beigefügten DVDs sind sehr professionell gemacht und bieten äußerst nützliches Anschauungsmaterial.

Einziger Wermuts- Tropfen: Die Beispiele mit Alltagsgegenständen wurden anscheinend tontechnisch stark bearbeitet. Man darf also nicht unbedingt erwarten, dass z. B ein Arrangement mit leeren Plastikflaschen und -eimern wirklich so „bombastisch“ klingt wie auf der DVD.

Heinrich Herlyn