Löttgen, Lötti

Wir sind Chinesen von weit her

Anleitung für eine einfache Akrobatiknummer zu einem Zirkuslied - ab Klasse 3

erschienen in: Musik in der Grundschule 2000/01 , Seite 06

Was aber ist ein Zirkus ohne Musik? In meiner Arbeit als musikalische Leiterin im Bremer Kinder- und Jugendprojekt Circus Tohuwabohu im Bürgerhaus Vegesack habe ich immer wieder festgestellt, wie schwierig es ist, die passende Musik für junge Clowns und Artisten zu finden. Musik soll die Wirkung der Zirkusnummer unterstützen und Artisten und Zuschauer gleichermaßen “bewegen”. Read more about Wir sind Chinesen von weit her[…]

Neumann, Friedrich

Als Lehrer im Zirkus

Lehrer in einer Zirkusschule zu sein, bedeutet mehrsprachiger Unterricht und beengte Räumlichkeiten sowie Verzicht auf Ferien und Schulschluss, aber auch die Erfüllung pädagogischer Träume. Ein Gespräch mit Michael Widmann - Lehrer

erschienen in: Musik in der Grundschule 2000/01 , Seite 34

Ansohn, Meinhard

Kinder, wie vergeht die Zeit?

Schule der Wahrnehmung am Beispiel Zeit und Musik - Klasse 3-6 und Sonderschule

erschienen in: Musik in der Grundschule 1999/04 , Seite 06

Musik, Theater und Film gehören zu den Künsten, die nur im Ablauf der Zeit existieren. Wir können ein Bild, eine Skulptur oder ein Bauwerk in unserer eigenen Zeit betrachten, ein Gedicht oder eine Geschichte lesen, so schnell oder langsam wie wir wollen. Auch dabei vergeht die Zeit, aber sie wird nicht durch das Ereignis selbst Read more about Kinder, wie vergeht die Zeit?[…]