Neuendorf, Silvio

Die schönsten Geschichten und Lieder

Verlag/Label: Patmos Verlag, Düsseldorf 2006
erschienen in: Musik in der Grundschule 2007/04 , Seite 48

Gleich vorweg: Das Buch hat das Zeug zu einem Klassiker im Familien- oder Klassenbücherregal. Hier ist alles versammelt, was das (weihnachtliche) Herz begehrt: Die Weihnachtslieder, die man immer schon kannte, ein paar alte, an die man sich wieder erinnert und neue Lieder, die einfach nachzusingen sind. Die Noten sind sind gut lesbar und relativ einfach gesetzt. Einige Lieder sind zweistimmig, so dass zum Beispiel eine Begleitung mit Glockenspiel oder Blockflöte möglich ist. Die Gitarrenharmonien stehen jeweils über den Noten.
Die Lieder werden gut ergänzt durch kurze Weihnachtsgedichte von Eichendorff, Christian Morgenstern oder Manfred Mai, der z. B. über die klitzekleine Laus im Bart vom Nikolaus reimt.
Die andere Hälfte des Buchs machen die dreizehn Geschichten aus, die sich alle sehr gut zum Vorlesen eignen. Hier wird erzählt vom Schneemann und dem kalten Winter, von Nikolaus und Knecht Ruprecht, vom kleinen Hirten und der Krippe im Wald, vom Bären, der an Weihnachten aus dem Winterschlaf erwacht, von früher und heute, mal witzig, mal besinnlich.
Besonders hervorgehoben werden müssen die Zeichnungen von Silvio Neuendorf. In klaren und leuchtenden Farben zeigen sie eine friedliche, idyllische Weihnachtswelt ohne kitschig zu wirken.
Zu dem Buch sind zwei CDs erschienen. Auf der ersten CD hört man, warum der Bär sich wecken ließ und wie die Christrose entstand. Carmen-Maja Antoni, Otto Mellies und Martin Seifert erzählen die Geschichten und Gedichte aus dem Buch von Josef Guggenmos, Hermann Löns, Lene Mayer-Skumanz, Christian Morgenstern, Rudolf O. Wiemer u. a.  Die zweite CD enthält alle Winter-, Advents- und Weihnachtslieder aus dem Buch.
Karin Westphal