Enders, Susanne / Peter Enders /Marlies Krause

Kopiervorlagen

Verlag/Label: Oldenbourg, München 2007
erschienen in: Musik in der Grundschule 2007/03 , Seite 47

Das Buch lädt dazu ein, sich auf Theaterexperimente in der Grundschule einzulassen. Alle drei AutorInnen kommen aus der Praxis und spielen entweder Theater an einer großen Schule mit einem reichlichen Fundus oder an kleineren Schulen mit einem gerade im Aufbau befindlichen Theaterbereich.
Das Buch präsentiert fünf Musicals inklusive ausführlicher methodischer Hinweise, genauen Erläuterungen zu Kostümen, Bühnenbild und Requisiten sowie Bauanleitungen. In ihrer Einleitung gehen die AutorInnen darauf ein, wie sich die Kinder in kleinen Szenen, Übungen und Spielen damit vertraut machen können, in andere Rollen zu schlüpfen und auf der Bühne zu stehen.
Das erste Stück Bücherhelden ist ein Theaterstück zum Thema „Lesen“ und am besten geeignet für die dritten und vierten Klassen, die es zur Einschulungsfeier der Erstklässler aufführen können. Es kann aber auch zu allen anderen Gelegenheiten rund um das Jahr gespielt werden. Das Stück möchte das Interesse an Literatur weiter beleben. Für die angesprochenen Erstklässler ist das Lesen-Können der größte Wunsch und die Eintrittskarte in die Erwachsenenwelt schlechthin.
9. Juli 2106 ist ein leicht futuristisches Theaterstück für dritte oder vierte Klassen. Es eignet sich besonders für den Abschluss der vierten Klassen, lässt sich aber auch leicht umarbeiten für
andere passende Momente. Zur Vorbereitung fragen sich die Kinder, wie z. B. die Schule in der Zukunft aussehen könnte und wie Roboter gehen, sprechen und arbeiten.
Geeignet für alle, die sich mit dem Thema „Märchen“ kreativ auseinandersetzen möchten, ist das Stück Der märchenhafte Dachboden.
Fußball – so rund wie der Globus ist ein informativ angelegtes Stück mit viel Musik und eignet sich für Klassenfeste, Projekttage, Sportveranstaltungen oder regionale Fußballereignisse. Das Thema ist sehr lohnenswert, weil es in jeder Klasse fußballinteressierte Mädchen und Jungen gibt und die Kinder zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit viel Bewegung angeregt werden.
Für die Einschulungsfeier kann Die fröhliche Hutparade zum Hit werden: Das Lied „Mein Hut, der hat drei Ecken“ wird gesungen und leitet in eine kleine Szene mit Requisiten über: eine Modenschau mit selbstentworfenen und aus unterschiedlichen Materialien hergestellten Hüten. Sie werden von den Kindern auf dem Laufsteg vorgeführt und mit neuen Liedstrophen beschrieben.
Fazit: Die Theaterstücke eignen sich wunderbar für eine Aufführung zum nächsten Schul- oder Weihnachtsfest!
Karin Westphal