Reichle-Ernst, Susi / Ulrike Meyerholz

Tanz im Glück

Märchen bewegen Kinder. Buch mit Begleit-CD

Thema: Bücher
Verlag/Label: Zytglogge-Verlag, Oberhofen 2007
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/04 , Seite 54

In dem vorliegenden Werkbuch zeigen die beiden erfahrenen Grundschullehrerinnen und Tanzpädagoginnen Wege auf, wie sich Grundschüler den Märchen auf musikalisch bewegte Art spielerisch und tänzerisch nähern können.
Im ersten Teil des Buches werden die unterschiedlichsten Märchenfiguren über Bewegungsspiele, Reime, Lieder und Tänze vorgestellt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich in die Märchenfiguren hineinzuversetzen und einen Bezug zu ihrer eigenen Erlebniswelt herzustellen, indem sie Räuber, Prinzessinnen, Zwerge, Hexen oder Zauberer darstellen. Den Übergang zum zweiten Teil des Buches bilden rhythmische Spielereien „Spitze deine Ohren und hör gut zu“. Dann folgen im zweiten Teil des Buches sechs bekannte Märchen der Brüder Grimm. Sie werden umfassend mit einem Bild, der Textfassung und als szenisch-musikalisches Aufführungsstück vorgestellt. Alle Gestaltungsideen oder auch ausgearbeiteten Choreografien lassen einen großen freien Spielraum für eigene Wünsche und Vorlieben zu. Zu jeder Märchenfigur und auch zu jedem märchenhaften Wunderding gehört ein extra komponiertes Musikstück. Bernd Sippel hat die Musik auf der Begleit-CD zu diesem Buch komponiert und aufgenommen. Die Musik ist Programm. Alle Per­sonen und Dinge sind sofort anhand der Musik zu erkennen. Die CD ist professionell aufgenommen und auch ohne didaktischen Hintergrund ein Hörgenuss. Benutzerfreundlich ist auch der Aufbau der einzelnen Unterrichtssequenzen. Eröffnet werden sie mit einer Zeichnung des Unterrichtsgegenstands, dann folgt die Inhaltsangabe mit Ideenpaket, CD-Track, Einstimmung, Bewegungsspiele mit Musik, Übephase und weiterführende Ideen. Ausführ­liche Erläuterungen und Ausführungen verbunden mit vielen Fotos geben auch weniger tanzerfahrenen Lehrern einen Eindruck davon, wie sie mit ihren Schülern arbeiten können. Meine Empfehlung: Das Buch sollte in keiner Grundschule fehlen und dort sehr häufig zum Einsatz kommen.
Die beiden Autorinnen geben in ganz Deutschland Fortbildungen. Wer das Glück hat, dass eine dieser Fortbildungen in seiner Nähe stattfindet, sollte eine Teilnahme auf keinen Fall versäumen. Es lohnt sich ganz sicher.

Frigga Schnelle