Maschke, Helmut

Spaß beim Singen

Verlag/Label: Cornelsen Scriptor, Berlin 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/04 , Seite 55

Der hier vorliegende Band verknüpft das Erlernen eines neuen Lieds mit vielfältigen Aufgaben. Der Autor verspricht, dass die Kinder beim Singen viel Spaß haben und dass sie ihre anfängliche Scheu oder Unlust schnell überwinden, wenn sie beim Singen klatschen, pfeifen, tanzen oder eine Fahrradklingel als Instrument einsetzen dürfen.
Helmut Maschkes besonderes Anliegen ist es, Liedeinführung und Liederarbeitung miteinander zu verschmelzen. Er verzichtet dabei auf die immer noch weit verbreitete Papageienmethode des Vor- und Nachsingens. Stattdessen empfiehlt er, Lieder mit den Schwerpunkten Stimmbildung, Bewegung, Theorie und Instrumentalspiel einzuführen. Als Methoden bietet er das Einsingen mit Motiven aus dem Lied, die Arbeit am Text, das Vorstellen des Lieds und das Arbeiten mit Liedkurven an.
Die Lieder, die größtenteils aus der Feder des ­Autors stammen, baut er in eine anschauliche Rahmenhandlung ein. Es werden Geschichten erzählt, Spiel- und Bewegungsformen entwickelt, es gibt Höraufgaben, Arbeiten an Texten, Ideen zum Basteln, Dichten, Lesen oder eine gemeinsame Aufführung. Auch die instrumentale Ausgestaltung kommt nicht zu kurz. Begleitungen werden mithilfe von rhythmischen Textzeilen vorentlastet und die Kinder mit Klanggesten auf den motorischen und rhythmischen Verlauf vorbe­reitet.
Inhaltlich befassen sich die 30 neuen, und deshalb unbekannten Lieder mit jahreszeitlichen Themen, mit Indianern, Tieren und seltsamen Wesen. Hier wird schnell erkennbar, dass es dem Autor weniger um die Texte seiner Lieder geht (diese wirken wie aus einer anderen Zeit) als vielmehr um die das Lied umgebenden musikalischen Aktionen.
Im Buch enthalten sind Noten und Begleitsätze zu den Liedern. Sie sind wegen des gewählten Din A5-Format des Buchs nicht besonders benutzerfreundlich. Der Unterrichtende muss erst kreativ und handwerklich tätig werden, bevor eine ansprechende Arbeitsunterlage für die Schülerhand oder für den Gruppeneinsatz zur Verfügung steht.
Zu jedem vorgestellten Lied gibt es außerdem ausführliche, übersichtlich gegliederte Vorschläge zum Unterrichtsverlauf und Möglichkeiten zur Weiterarbeit, sodass sich dieses Bändchen direkt für die Unterrichtsarbeit eignet. Eine CD liefert je eine Version mit Singstimme sowie eine rein instrumentale Playbackfassung.

Fridburg Freudenberger