Trüün, Friedhilde

Praktische Stimmbildung für 4–12-jährige Kinder in 15 Geschichten

Verlag/Label: Carus, Stuttgart 2008,
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/03 , Seite 55

Friedhilde Trüün, langjährig erfahren in der Kinder- und Jugendchorarbeit, legt eine weiterführende Stimmbildung für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren vor. Wie im ersten Band ihrer Stimmbildung Sing Sang Song I werden die Kinder anhand von spannenden, fantasiebetonten Geschichten zu Stimm-, Atem- und Körperübungen animiert. Stimmbandschluss-, Atemreflex- und Langatmungsübungen sind dabei geschickt in die kleinen Geschichten integriert. Methodische und didaktische Hilfen werden jeweils parallel zur Geschichte in einer Randspalte aufgeführt. Jede Geschichte zielt auf ein abschließendes Lied. Hierbei handelt es sich im Kindergartenbereich um traditionelles Liedgut, im Grundschulbereich um ausgewählte Lieder, die bei Kindern gut ankommen. Die eingestreuten Fotos zeigen Kinder mit Körper- und Mundstellungen, die für die jeweilige Übung charakteristisch sind.

Sing Sang Song II baut auf den Erfahrungen von Band 1 auf und erweitert ihn um neue Erkenntnisse im Umgang mit der Kinderstimme. Eine von Kindern eingesungene CD mit allen Liedern ergänzt das Heft. Ausschlaggebend für ein solches Werk ist die Kreativität und der Reichtum an methodischer Fantasie. Das ist Friedhilde Trüün hiermit gelungen, denn die Aktionen und Übungen kommen für die Kinder gar nicht wie Stimmbildung daher, sondern wie Spiel, Musik und Gesang. Sing Sang Song II ist wie auch sein Vorgänger ein Standardwerk für alle, die mit und an der Kinderstimme arbeiten.

Karin Westphal