Engelhardt, Sandra und Martin Schulte

Ein Musical für 7- bis 12-Jährige

Verlag/Label: Fidula-Verlag, Boppard am Rhein 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/01 , Seite 51

Ist alles, was anders ist, erstmal gefährlich? Wie begegnet man Fremden? Und wenn alle sagen, dass etwas nicht wahr sein kann, darf man dann trotzdem davon träumen? Diese Fragen beschäftigen die Figuren im Musical Rotasia.

Im Land “Rotasia” sehen alle gleich aus. Und jeder Bewohner weiß, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt. Als Prinz Shadi ein Buch über die Länder der Welt findet, sind alle überzeugt, dass das nur ein Märchenbuch sein kann. Doch der Prinz ist fasziniert von dem Buch, in dem von Ländern berichtet wird, in denen die Bewohner zum Beispiel verschiedenfarbige Haare haben. Gegen den Widerstand seiner Freunde bricht er auf, um die beschriebenen “Fremden” zu finden. Als er auf sie trifft, ist er zuerst sehr verunsichert und verhält sich überheblich und spöttisch. Seine beiden Diener Sim und Sam, die in letzter Minute auftauchen, können mit guten Ratschlägen helfen und die Geschichte nimmt doch noch ein gutes Ende.
Das zweite Musical der Musicalautoren von Tuishi Pamoja, Sandra Engelhardt (Text) und Martin Schulte (Musik), ist relativ anspruchsvoll und verlangt von allen Mitwirkenden viel Konzentration und Einsatz. Das Stück spielt “im Orient”. Diese Ortsangabe lässt viel Spielraum für die Ausstattung: Kostüme und Bühnenbild können in kräftigen Farben gehalten sein, Tücher, Pailletten, Turbane und Schleier kommen einem gleich in den Sinn. Für die Kostüme gibt es im Band der Gesamtausgabe einige Hinweise und Ideen. Auf zwei Seiten geben die Autoren ebenfalls nützliche Anregungen und Regieideen für die Aufführung.

Für das Musical werden ein Kinderchor, zwei Gesangssolisten für den Prinzen und den König, drei Sprechrollen für die Diener Sim und Sam und Farid, den Freund des Prinzen sowie weitere Solis­ten aus dem Chor benötigt. Möglich ist auch die Beteiligung einer Tanzgruppe, dann teilen sich die Kinder in SängerInnen und TänzerInnen auf.
Das Musical kann sowohl zusammen mit der CD aufgeführt werden als auch mit Live-Musik. Die Musik ist “orientalisch” geprägt und erinnert an die Bollywoodfilme, die seit einigen Jahren auch in Deutschland ein begeistertes Publikum finden. Der Klaviersatz ist schlicht gehalten und soll in dieser Form als Einstudierungshilfe gelten. Für Aufführungen mit Band und Orchester dient er zusammen mit der CD als Ausgangsbasis für ein eigenes Arrangement. Die CD mit allen Liedern und Playbacks und die Gesamtausgabe sind in einem Set erhältlich. Der Band “Texte & Songs” ist für die Hand der SchülerInnen gedacht.

Fazit: Rotasia ist ein farbenprächtiges orientalisches Spektakel mit einer Prise „1000 und eine Nacht“ und einem Schuss „Bollywood“. In dieses Musical kann sich die gesamte Schule einbringen und eine fantasievolle Aufführung gestalten, die die Kinder sicher lange in Erinnerung behalten werden.

Karin Westphal