Grillo, Rolf

Rhythmusspiele der Welt

Musikalische Spielmodelle für die Rhythmusarbeit in Gruppen, inkl. Audio-CD u. DVD

Verlag/Label: Helbling Verlag, Esslingen a. Neckar 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/01 , Seite 55

Um es gleich vorweg zu sagen: Dieses Buch ist in der Tat eine Fundgrube, aber keine, aus der man sich mal eben so nebenbei bedient. Die meisten der hier vorgestellten Spiele, die in der Regel mit Liedern, Tänzen und Instrumentalsätzen verknüpft sind, erfordern eine gründliche Einarbeitung. (Wobei einige sicherlich für die Grundschule zu komplex sind.) Aber für diejenigen, die zur Einarbeitung bereit sind, lohnt es sich.

Bei der Auswahl, die auch einige von Rolf Grillo selbst geschriebene Lieder und Spiele ein schließt, ergibt sich ein gewisser Schwerpunkt für den afrikanischen Kontinent. Dennoch ist die Bandbreite groß: Beispiele aus Japan und Taiwan stehen neben solchen aus Nord- und Südamerika, Rumänien oder Neuseeland.

Ein besonderes Augenmerk hat Grillo auf den Einsatz unterschiedlichster Materialien gelegt. Neben Rhythmen für die bekannten Instrumente vor allem aus den Bereichen der afrikanischen und südamerikanischen Musik werden auch Spiel-Modelle für Kunststoffbecher, Bambus- oder Plastikrohre vorgestellt. Es wird mit Steinen geklopft oder es werden Holzstöcke oder -stangen in vielfältiger Weise aneinander geschlagen und dadurch zum Klingen gebracht oder zur Tanzgestaltung benutzt. Sowohl das Buch als auch die Begleit-CD und -DVD sind aufwändig und sehr sorgfältig produziert. Sie bieten methodisch gut aufbereitetes, übersichtliches und anschauliches Material. Ein ergänzender Anhang unter der Überschrift „Rhythmische Lernlandschaften“ bietet u. a. zwar einige grundlegende Hinweise zum Spielen von Handtrommeln, kann aber natürlich einen Trommelkurs nicht ersetzen.

Heinrich Herlyn