Peter, Susanne

33 Modelle zum Singen, Bewegen, Musizieren, Buch mit CD

Verlag/Label: Schott Music, Mainz 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/02 , Seite 54

Es gibt Bücher, deren Titel nicht unbedingt neugierig auf den Inhalt machen. Rhythmik kinderleicht ist keine besonders spannende Überschrift – doch der Inhalt ist alles andere als langweilig. Die 112 Seiten sind eine Fundgrube, voll mit Liedern, Sprechversen, Tänzen, einfachen Begleitarrangements, Bewegungsspielen, Instrumentenbauanleitungen und Klanggeschichten. „33 Modelle zum Singen, Bewegen und Musizieren“ nennt Susanne Peter ihre praxis erprobten musikalischen Materialien.

Besonders für die Arbeit in den ersten beiden Schuljahren bieten die gut ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen viele Ideen für einen abwechslungsreichen handlungsorientierten Musikunterricht. Dazu gibt es methodische Hilfen für den Einstieg, die Weiterführung und zum Einsatz der CD. Bei der CD-Einspielung überzeugen besonders die gute Aufnahmequalität und die saubere Intonation der Sängerinnen und Sänger. Bei manchen Liedern wird durch die hohe Frauenstimme der Eindruck erweckt, dass die Melodie viel zu hoch sei, was jedoch gar nicht der Fall ist (z. B. Hörbeispiel 22 This little light). Der Tonumfang aller Lieder, egal ob traditionell oder neu komponiert, entspricht der natürlichen Singstimme von Kindern.

Überzeugend ist auch die übersichtliche Darstellung. Die 33 Modelle sind auf vier Kapitel verteilt, wobei jede musikalische Aktion zwei bis vier Seiten umfasst. Die Überschriften der Kapitel lauten „Die kleinen praktischen Dinge“, „Lieder, Verse und Gedichte gestalten“, „Eine Handvoll Tänze“ und „Geschichten“. Zwei Modelle haben mich so überzeugt, dass ich mir Zettel zwischen die Seiten gelegt habe, weil ich sie in der nächsten Woche mit meiner ersten Klasse ausprobieren möchte: Die einfache rhyth mische Mitspielbegleitung zu der serbischen Tanzmusik Poskok (Seite 22) und der Tanz zu dem Erntedanklied afrikanischer Frauen Amadije auf Seite 62.

Die Preisangabe hat mich ein wenig verwirrt, zumal ich dachte, dass die 99-Pfennig-Zeit längst hinter uns läge. Und 25 Euro ist dieses sehr empfehlenswerte Praxisbuch allemal wert.

Frigga Schnelle