Dieterich, Babette / Uli Führe

Ein Grundschulmusical

Verlag/Label: Fidula Verlag, Boppard am Rhein 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2011/03 , Seite 54

Uli Führe, Musiker, Komponist, Textautor und vielen GrundschullehrerInnen durch seine Kinderlieder-Triologie Mobo Djudju bekannt, hat schon mehrere erfolgreiche Minimusicals für die Grundschule geschrieben und im Fidula Verlag herausgegeben, die meisten in Zusammenarbeit mit Jörg Ehni. Das Musical Randolfo und der eine Ton entstammt textlich aus der Feder von Babette Dieterich, einer Gesangslehrerin und Früherzieherin aus der Nähe von Stuttgart. Auch diese Verbindung erweist sich als sehr produktiv und ideenreich.

Randolfo und der eine Ton ist ein märchenhaftes Waldmusical, in dem viele Darsteller – Tiere und Menschen – vorkommen. Ein Umstand, der für die Umsetzung mit einer Klasse oder AG wichtig ist, denn alle SchülerInnen können in das Spiel mit einbezogen werden. Die Handlung des Musicals ist schnell erzählt: Randolfo, ein traumatisierter stummer Junge, wird von den anderen Kindern oft gehänselt. Trost findet er bei einem Baum im Wald. Hier schenkt ihm die Fee Rubella ein wundersames Stöckchen, auf dem nur ein Ton geblasen werden kann. Spielt Randolfo „den Ton des Waldes“ so fühlen sich alle Tiere zu ihm hingezogen. Das beeindruckt und erstaunt die Kinder, die ihn vorher geärgert haben, sehr. Am Ende des Stücks gewinnt Randolfo seine Stimme wieder und die Kinder nehmen ihn in ihre Gemeinschaft auf.

Mit 45 Minuten Spielzeit ist das Musical sicher zu lang und umfangreich für gewöhnliche Schulfeste wie Einschulungs- oder Abschlussfeiern, daher eher für einen extra angesetzten Aufführungstag gedacht. Da auch das Einüben viel Zeit in Anspruch nimmt, eignet es sich sehr gut für Arbeitsgemeinschaften, die in der Regel sonders interessierte Kinder melden. Auch bei einer Aufteilung der Aufgaben an mehrere Lehrkräfte (Theaterspiel, Musik, Kostüme und Kulisse), wie es z. B. bei Projekttagen üblich ist, erscheint der Arbeitsaufwand überschaubar. Hilfreich sind die von der Autorin angegebenen Inszenierungstipps und die Besetzungsliste, die sich in der Gesamtausgabe befinden.

Die Musik ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Einige Lieder sind leise und besinnlich (z. B. Ein kleines Instrument, Welch ein wun – der samer Ton), andere laut und fröhlich (Waldlied, Spottlied der Kinder) oder ganz modern (Bum, bum, bum – Rap). Alle Lieder sind in Ton arten, die gesanglich gut von GrundschülerInnen bewältigt werden können. Zu allen Lie – dern gibt es ein von Kindern gesungenes Ori – ginal und ein Instrumentalplayback. LehrerInnen, die lieber „Musik per Hand“ spielen, finden eine Klavierstimme mit Gitarrenakkorden in der Gesamtausgabe oder können Notendateien im capella-, Finale-, MIDI- und XML-Format beim Verlag erwerben.

Ein gelungenes Kindermusical, das Aufführenden und Zuschauern viel Spaß machen wird.

Frigga Schnelle