Jeschonneck, Birgit

Musikhören in der Grundschule

Verlag/Label: Gustav Bosse Verlag, Kassel 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/02 , Seite 55

Das Hören von Musik gehört zu den unverzichtbaren Bestandteilen des Musikunterrichts. Dennoch wird es vergleichsweise wenig praktiziert, denn das methodische Vorgehen ist schwierig und wirft viele Fragen auf: Wie schafft man eine gute Hör-Atmosphäre? Welche Höraufträge sind angemessen? Wie lange kann gehört werden?
Durch intensives Hören, Detailuntersuchungen, eigene musikalische Gestaltungen und Vergleiche erarbeiten sich die SchülerInnen nach Birgit Jeschonnecks Aufgabenstellungen schrittweise den Zugang zu komplexer Musik.
In dem Praxisbuch Musikhören in der Grundschule bietet die Autorin konkrete Anleitungen, in denen sie darlegt wie Musik als Hörerlebnis im Unterricht seinen Platz finden kann. Sie zeigt verschiedenartige Möglichkeiten, wie Kinder Musik aufnehmen und verarbeiten. Die Musik kann Anreize zum Schreiben von Texten liefern, aber auch Motive zum Malen, zum Musizieren und zu szenischer Umsetzung. Voraussetzung dafür sind teilweise fächerverbindende Unterrichtseinheiten, um die Kinder in die Musikkultur einzuführen. Für all das finden sich in diesem Band detaillierte Beschreibungen, sowohl zur Vorgehensweise als auch zur Auswahl der Musikstücke. Die beiliegende CD enthält zahlreiche ungewöhnliche Hörbeispiele, die weit über das hinaus gehen, was man in seinem eigenen Plattenschrank stehen hat.

Karin Westphal