Heyge, Lorna Lutz

Praxisbuch, Liederheft mit CD

Verlag/Label: Institut für elementare Musikerziehung, Mainz 2009
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/04 , Seite 55

“Musikgarten – Singing in English” möchte Kindern im Alter von ca. drei bis sieben Jahren ein erstes Kennenlernen der englischen Sprache ermöglichen. Das Angebot basiert auf den
bekannten Musikgarten-Konzepten von Lorna Lutz-Heyge. Allerdings ist deren Kenntnis nicht unbedingt erforderlich, da im dazugehörigen Handbuch die einzelnen Aktivitäten samt Hintergrundwissen anschaulich und detailliert erklärt werden. Singing in English besteht aus einem Praxisbuch, welches als Leitfaden für Lehrkräfte angesehen werden kann und in welchem die einzelnen Aktivitäten genauestens beschrieben werden. Im Liederheft finden sich dann neben liebevollen Illustrationen die einzelnen Songs samt Text und Melodie sowie eine CD, auf der alle Aktivitäten in musikalisch anspruchsvollen und kindgerechten Arrangements produziert sind.
Das Lehrerhandbuch startet mit einführenden Informationen rund um das Konzept. Hier werden die pädagogischen Ansätze betrachtet und erläutert. Es folgt ein allgemein gehaltener Informationsblock über den kindlichen Erwerb von Sprache und Musik. Im Hauptteil der Einführung wird das Unterrichtskonzept Singing in English genau vorgestellt. Die einzelnen Altersstufen werden hierbei differenziert betrachtet, und es gibt einen kleinen Exkurs in die Methode des Total Physical Response (TPR) von James Asher, welche dem Konzept zugrunde liegt.
Singing in English punktet meines Erachtens vor allem durch seinen spielerisch ganzheitlichen Ansatz. Es wird in englischer Sprache musiziert, gesungen, getanzt und kommuniziert, und die Kinder erleben eine Musik-Sprachstunde voller motivierender Reize und Akzente. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So kann das Konzept methodisch variiert Einsatz in der Musikschule, in der Sprachlernschule, in Kindertageseinrichtungen und vor allem auch in der Grundschule angewandt werden. Hier läßt sich das Konzept sowohl als ganzes als auch partiell in unterschiedlichen Fächern (Englisch, Sport, Musik usw.) nutzen. Interessant sein dürfte das Konzept aufgrund seiner anschaulichen Erläuterungen vor allem auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte in Einrichtungen. Die sprachlich gut produzierten CDs können in diesem Zusammenhang eine große Hilfe sein.

Dietmar Leichtle