Gulden, Elke / Bettina Scheer

Musik-Spiel-Reise ins Geschichtenland

Kinder erleben kunterbunte Geschichten in Liedern, Klängen, Reimen, Spielen, Tänzen und Kreativaktionen

Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2011/02 , Seite 55

Besonders in der ersten Zeit nach der Einschulung benötigen KlassenlehrerInnen gute Materialien für die Phasen zwischen den Lehrgängen und Stillarbeiten. Mit einem großen Fundus an Geschichten, Liedern, Spielen und Tänzen sind sie selbst in den unruhigsten Klassen „auf der sicheren Seite“. Das vorliegende Buch von Elke Gulden und Bettina Scheer MusikSpielReise ins Geschichtenland ist eine Fundgrube, prallvoll gefüllt mit Liedern, Geschichten, Reimen, Spielen, Tänzen und Klängen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Das Buch enthält acht Geschichten zum Vorlesen, denen eine Vielzahl von passenden Liedern, Klanggeschichten, Reimen, rhythmischen Versen und Spielideen folgen. Alle Materialien können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Den beiden Autorinnen ist es wichtig, die Verbindung zwischen Sprache, Bewegung und Musik herzustellen, damit die Kinder ganzheitliche Erfahrungen sammeln können. Die meisten der Lieder, Aktionen und Spiele sind Resultate ihrer praktischen Arbeit mit Kindern von 3 bis 6 Jahren. Bettina Scheer hat Grundschulpädagogik studiert und gibt Fortbildungen; Elke Gulden ist Tanzpädagogin und Gymnastiklehrerin und auch in der Fortbildung tätig. Ein Großteil der Angebote richtet sich an Fünfbis Sechsjährige, deshalb kann dieses Buch besonders GrundschullehrerInnen eine große Hilfe sein, die zum ersten Mal ein erstes Schuljahr unterrichten oder ihr Repertoire in dieser Richtung erweitern möchten.

Thematisch führt die Musik-Spiel-Reise im Geschichtenland in „Die Welt der Farben“ und in ein „Kunterbuntes Herbstgestöber“, beschäftigt sich „Mit Kreisel, Ball & Teddybär“, „Winterklang & Flockenspiel“ und der „Märchenzeit“, spricht soziale Themen an wie „Ich bin ich – du bist du“ und „Streiten, klären, vertragen“ an und lässt auch den Tierbereich nicht außer acht: „Die Tiere sind los“. Sehr übersichtlich kann der Leser vor jedem Spiel, Lied, Tanz oder Bastelanleitung sofort entnehmen, welche Materialien er benötigt und was beim Kind gefördert werden soll. Dabei wechselt der Schwerpunkt häufig. Schwerpunkte sind: Musikalität, Gemeinschaft, Kinästhetik, Motorik, Reaktionsfähigkeit oder Wahrnehmung. Alle Lieder, Verse und zwei Geschichten gibt es auf der gleichnamigen CD, die die beiden Autorinnen zusammen mit dem Musiker und Komponisten Ralf Kiwit erdacht und eingespielt haben. Die Qualität der Aufnahmen ist – wie von Produkten aus dem Ökotopia Verlag gewohnt – professionell und gut. Die CD ist auch ohne Buch sehr unterhaltsam und im Unterricht einsetzbar.

Mein Anspieltipp: Der Schluckauf-Bären-Tango

Frigga Schnelle