Brandenburg, Birgit

Eine Werkstatt mit CD

Verlag/Label: Verlag an der Ruhr, Mühlheim 2006
erschienen in: Musik in der Grundschule 2006/04 , Seite 47

Auch wenn das Mozartjahr zu Ende geht und sich wahrscheinlich viele Schulklassen schon mit dem Jubilar beschäftigt haben, soll hier eine weitere Publikation vorgestellt werden. Unterschiedliche Facetten aus dem Leben und Werk Wolfgang Amadeus Mozarts werden auch zukünftig im Mittelpunkt mancher Musikstunde stehen. Die Arbeitswerkstatt Mozart für Kinder von Birgit Brandenburg ist für die Klassenstufen drei und vier ausgearbeitet. Die Materialien – bestehend aus einer Kopiervorlagensammlung und der CD mit notwendigen Hörbeispielen – gliedern sich in sechs Themenbereiche. Durch die verschiedenen Etappen der Werkstatt führt die neunjährige Paula und deren Nachbarin Frau Schröder, die in der Mozartstraße wohnen. Im ersten Themenbereich wird die Biografie Mozarts vorgestellt. Mit verschiedenen Bildern und Zitaten aus Zeitdokumenten werden die wichtigsten Lebensdaten gelernt.
Der nächste Teil ist als „Heitere Melodien“ überschrieben. Hier stehen der Kanon „Bona nox“ und die berühmte Serenade „Kleine Nachtmusik“ im Mittelpunkt. Neben den musikalischen Werken (der Kanon ist in einer vereinfachten Form abgedruckt und dadurch singbar für Grundschulkinder) werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die weitere Aspekte aus Mozarts Zeit darstellen: Eine Länderkunde basierend auf den Gute-Nacht-Wünschen in „Bona nox“, eine Instrumentenkunde als Rätsel oder auch das Rezept für die berühmten Mozartkugeln. Auch im nächsten Teil, „Oper“, werden neben Mozarts Kompositionen Kenntnisse vermittelt, die für andere Opern anwendbar sind, wie beispielsweise die Suche nach alten Kostümen oder dem Basteln einer Perücke. Der Abschnitt „Orchesterwerke“ lädt zum Tanzen eines Menuetts ein, erklärt verschiedene Tempoangaben und veranschaulicht Mozarts Jahreseinkommen. Durch die Umrechnung von Gulden in Euro werden die Größenordnungen vergleichbar und ganz nebenher werden mathematische Fähigkeiten geübt.
Diese fächerübergreifende Arbeitsweise wird auch im letzten Fachteil – „Kammer- und Kirchenmusik“ – fortgesetzt. Das Lernen macht so nicht nur mehr Spaß, sondern auch die Inhalte prägen sich besser ein. Im großen Finale kann das gelernte Wissen wiederholt und gefestigt werden. Alle Lösungen und weitere Informationen sind auf den letzten Seiten zusammengestellt.
Mozart für Kinder bietet einen umfangreichen und unterhaltsamen Überblick über den Komponisten, seine Zeit und verschiedene Werke. Besonders durch den fächerübergreifenden Ansatz bieten sich die Materialien für eine konzentrierte Arbeitsphase im Rahmen einer Klassenwerkstatt an. Sobald man einmal die erzählende Paula und die erklärende Frau Schröder eingeführt hat, kann die Werkstatt auch in einzelnen Ausschnitten benutzt werden.
Mirjam Schlemmer