Schnelle, Frigga und Hildegard Junker
Modest Mussorgsky Bilder einer Ausstellung
Materialien für den Musikunterricht in den Klassen zwei bis sechs
Die Autorinnen des bekannten Materialienbands zum Karneval der Tiere, welcher im gleichen Verlag erschienen ist, haben nun ein weiteres, sehr praxisorientiertes Heft zu einem bekannten Werk der Programmmusik veröffentlicht, das nach meiner Kenntnis so komplett bisher noch nicht für die angesprochene Altersgruppe (Klasse 2 bis 6) didaktisch aufbereitet wurde, und das auch bisher selten im Musikunterricht dieser Altersgruppe eingesetzt wird (siehe Lehrwerke).
Wer möchte, kann mithilfe eines fiktiven Museumsführers, dessen Kommentare auch auf der beiliegenden CD vorhanden sind, die SchülerInnen handlungsorientiert durch das gesamte Werk Mussorgskys führen, wenngleich wie die Autorinnen in ihrer Anleitung realistischerweise anmerken dieses vom Umfang her wohl kaum im Musikunterricht möglich sein wird. Ich denke aber auch, dass nicht alle Teilstücke (Beispiel: Samuel Goldenberg und Schmuyle) gleichermaßen für den Unterricht der erwähnten Altersgruppe geeignet sind. Der Museumsführer stellt aber sicherlich ein gutes Mittel dar, die Aufmerksamkeit der Kinder auf das jeweilige Stück zu lenken und einige Sachinformationen zu vermitteln.
In der Regel wird die Lehrkraft den Materialienband als Fundgrube benutzen. Denkbar ist z.?B., dass im Rahmen fächerübergreifender Projekte wie Märchen, Vampire und Fledermäuse, Hexen und Zauberer, Streiten usw. einzelne Stücke im Musikunterricht behandelt werden. Dazu liefert der Band vielfältige, fantasievolle und praktikable Ideen, die den musikalischen Erfahrungshorizont der Kinder erweitern werden: Bewegungsspiele (Gnomus), Malen zur Musik (Das Schloss), Stab-Puppenspiel (Tuilerien), Dynamikspiele (Bydlo), Tanz (Ballett der Küken), Verklanglichungen (Baba Yaga, Samuel Goldenberg), Sprech-Kanon (Marktplatz von Limoges), Erfinden grafischer Notation (Katakomben), Instrumentalspiel (Com mortuis und Das große Tor). Dabei gilt eine Binsenweisheit: Man sollte sich nur mit Musikstücken beschäftigen, die einem selbst auch gefallen, denn sonst wird eine entsprechende Vermittlung im Unterricht scheitern. Der Band bietet hierzu ausgezeichnetes Material und die beigefügte CD liefert in jedem Fall klanglich geeignete Hörbeispiele und didaktisch aufbereitete Klangausschnitte zum kompletten Werk.
Heinrich Herlyn