Mein Instrument

Eine Reihe

Thema: Bücher
Verlag/Label: Bärenreiter, Kassel 2004 ff.
erschienen in: Musik in der Grundschule 2006/04 , Seite 47

„Unser Kind bekommt zu Wei­h­nacht­en eine Block­flöte. Kön­nen Sie mir ein Buch empfehlen, in dem es etwas über die Block­flöte lesen kann?“ Welche Musik­lehrerin oder welch­er Musik­lehrer ist nicht schon ein­mal mit dieser oder ein­er ähn­lichen Frage von Seit­en der Eltern kon­fron­tiert wor­den. Eine gute Antwort darauf bietet der Bären­re­it­er Ver­lag mit ein­er Rei­he zur Instru­mentenkunde für Kinder. 
Mein Instru­ment ist ein Bilder­sach­buch mit far­big illus­tri­erten Dop­pel­seit­en, das fast keine Frage unbeant­wortet lässt. Die wun­der­schö­nen detail­ge­treuen Zeich­nun­gen von Heike Prange ergänzen die gut ver­ständlichen Sach­texte und motivieren zum län­geren Ver­weilen auf den Seiten. 
Im Auf­bau sind alle sechs Bände ähn­lich. Zuerst wird das Instru­ment innen und außen mit allen Einzel­teilen vorgestellt, dann wird der Leser über den Bau des Instru­ments und seine Geschichte informiert. In den fol­gen­den Kapiteln geht es um das Erler­nen des Instru­ments, seine Pflege und Behand­lung und die physikalis­chen und tech­nis­chen Dat­en. Jedes Buch aus dieser Rei­he endet mit ein­er Über­sicht über Kom­pon­is­ten und Vir­tu­osen und gibt Tipps zum Vor­trag vor Zuhör­ern. In der Rubrik „Fra­gen und Rät­sel“ wird auf den bei­den let­zten Seit­en das Erfahrene in spielerisch­er unverkrampfter Quiz­form abgefragt. 
Nicht nur für junge Musik­er, die ihr Instru­ment näher ken­nen ler­nen möcht­en, ist diese Buchrei­he gedacht, son­dern auch für Musik­lehrer, die für ihren Musikun­ter­richt noch Infor­ma­tio­nen und kindgerechte Mate­ri­alien zur 
Instru­mentenkunde suchen. 
Die bish­er erschiene­nen Bände sind: 
• Die Violine 
• Das Klavier 
• Die Gitarre 
• Die Blockflöte 
• Die Querflöte 
• Die Klarinette 
Auf weit­ere Bände wartet 
Frig­ga Schnelle