Mein Instrument

Eine Reihe

Verlag/Label: Bärenreiter, Kassel 2004 ff.
erschienen in: Musik in der Grundschule 2006/04 , Seite 47

„Unser Kind bekommt zu Weihnachten eine Blockflöte. Können Sie mir ein Buch empfehlen, in dem es etwas über die Blockflöte lesen kann?“ Welche Musiklehrerin oder welcher Musiklehrer ist nicht schon einmal mit dieser oder einer ähnlichen Frage von Seiten der Eltern konfrontiert worden. Eine gute Antwort darauf bietet der Bärenreiter Verlag mit einer Reihe zur Instrumentenkunde für Kinder.
Mein Instrument ist ein Bildersachbuch mit farbig illustrierten Doppelseiten, das fast keine Frage unbeantwortet lässt. Die wunderschönen detailgetreuen Zeichnungen von Heike Prange ergänzen die gut verständlichen Sachtexte und motivieren zum längeren Verweilen auf den Seiten.
Im Aufbau sind alle sechs Bände ähnlich. Zuerst wird das Instrument innen und außen mit allen Einzelteilen vorgestellt, dann wird der Leser über den Bau des Instruments und seine Geschichte informiert. In den folgenden Kapiteln geht es um das Erlernen des Instruments, seine Pflege und Behandlung und die physikalischen und technischen Daten. Jedes Buch aus dieser Reihe endet mit einer Übersicht über Komponisten und Virtuosen und gibt Tipps zum Vortrag vor Zuhörern. In der Rubrik „Fragen und Rätsel“ wird auf den beiden letzten Seiten das Erfahrene in spielerischer unverkrampfter Quizform abgefragt.
Nicht nur für junge Musiker, die ihr Instrument näher kennen lernen möchten, ist diese Buchreihe gedacht, sondern auch für Musiklehrer, die für ihren Musikunterricht noch Informationen und kindgerechte Materialien zur
Instrumentenkunde suchen.
Die bisher erschienenen Bände sind:
• Die Violine
• Das Klavier