Filz, Richard / Ulrich Moritz

Die Cajon in Spielgruppe und Klasse. Buch mit CD

Verlag/Label: Helbling Verlag, Esslingen 2010
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/02 , Seite 55

Wenn es um das Klassenmusizieren geht, dann ist die Cajon ein auch für die Grundschule sehr geeignetes und motivierendes Instrument. Die durch ihre Fortbildungstätigkeit bekannten Perkussionisten Richard Filz und Ulrich Moritz haben in ihrer Publikation eine Vielzahl von praxistauglichen Warming Ups, Spielen, Übun-gen und Rhythmen zusammengestellt, die in sinnvoller Weise zum Teil mit Bodypercussion kombiniert werden. Einem besonderem Kapitel haben sie Spielideen gewidmet, die aus der „Drum-Circle-Bewegung“ stammen: Dabei steuert ein Dirigent mit nonverbalen Zeichen größtenteils improvisierte Abläufe. Danach fol-gen vor allem Rhythmen, die sich für die Song-begleitung einsetzen lassen. Neben Pattern im Hip-Hop- oder Reggae-Stil gibt es viele Bei-spiele aus der Latin-Musik. Das Buch erweist sich als Fundgrube für das Musizieren mit der Cajon ab Klasse drei aufwärts bis hin zur Sekundarstufe und ist auch für das Selbststudium von Lehrkräften geeignet, die sich in das Cajon-Spiel einarbeiten wollen. Mein einziger Kritikpunkt: Ich konnte auf der beigelegten CD-plus beim besten Willen keine Videos finden.

Heinrich Herlyn

Nachtrag in Ausgabe 3/2014:

In meiner Rezension des Buches "Magic Groove Box" hatte ich kritisiert, dass die aufgelisteten Video-Sequenzen der beigefügten CD nicht zu finden wären. Sie sind natürlich vorhanden! Es bedurfte aber ein paar Mausklicks, um sie zu aktivieren.
Wenn die CD im Laufwerk liegt, wird sie mit der rechten Maustaste geöffnet. Man findet nun im Verzeichnis der CD den Adobe Flash Player, der mit Doppelklick gestartet wird. Nun kann man ohne Probleme die sehr nützlichen und gut gemachten Videos betrachten. Ein kurzer Hinweis auf dieses Verfahren bei einer Neuauflage des Buches wäre hilfreich. Die Audioaufnahmen lassen sich mit jedem handelsüblichen CD-Spieler abspielen.