Hering, Wolfgang

Kunterbuntes Klangkarussell

Singen mit Kindern, Tanzspiele und Klanggeschichten, Liedbegleitung mit einfachen Instrumenten und pfiffigen Bewegungsideen, Buch mit CD

Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/02 , Seite 54

Die Musikstücke und Spielideen in dem Beitrag „Begrüßung mit Betonung und Bewegung“ auf den Seiten 14 bis 17 dieser Ausgabe von Musik in der Grundschule sind alle dem neuesten Werk von Wolfgang Hering Kunterbuntes Klangkarussell entnommen.

Wolfgang Hering, bekannter Kinderliedermacher, Verfasser vieler Beiträge in Musik in der Grundschule und Musikpädagoge mit lang – jähriger Erfahrung stellt in diesem Buch-CDPaket zahlreiche Lieder, Klanggeschichten, Musikspiele, Rhythmicals, einfache Tänze und Instrumentalbegleitungen vor. Besonders im Kindergarten, in Grund- und Förderschulen, als Ergänzung in der Musikschule, aber auch zu Hause können die Spielanregungen ohne viel Aufwand umgesetzt werden.

Im bunten Klangkarussell drehen sich neun Kapitel. Der Leser/Nutzer kann selbst entscheiden, an welcher Stelle er einsteigen und mitfahren möchte. Jedes Thema beinhaltet zeitgemäße, leicht umzusetzende Anregungen für musikalische Tätigkeiten, die vielfältig kombiniert werden können. Kapitelüberschriften sind: „Spiele zum Kennenlernen“, „Musikalische Spiele im Stuhlkreis“, „Rhythmische Kreis- und Stoppspiele“, „Rollenspiele und Requisiten“, „Klangbausteine“, „Glockenspiele und Xylofone“, „Rund um Trommeln und Percussion“, „Boomwhackers und Tanzspiele mit verschiedenen Instrumenten“.

Wieder hat Wolfgang Hering seine eigenen Lieder und Spielideen mit traditionellen gemischt. Selbst so altbekannten Spielen wie das Stopptanzen hat er seinen kreativen Stempel aufgedrückt, indem er mehrere Varianten zur Spielveränderung aufzeigt.

Die schlichten kindgemäßen Schwarzweiß-Illustrationen stammen wie gewohnt von Kasia Sander. Die Begleit-CD wurde professionell im Tonstudio eingespielt und enthält 22 Lieder aus dem Buch.

Frigga Schnelle