Hering, Wolfgang

Kunterbuntes Klangkarussell

Singen mit Kindern, Tanzspiele und Klanggeschichten, Liedbegleitung mit einfachen Instrumenten und pfiffigen Bewegungsideen, Buch mit CD

Thema: Bücher
Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/02 , Seite 54

Die Musik­stücke und Spielideen in dem Beitrag „Begrüßung mit Beto­nung und Bewe­gung“ auf den Seit­en 14 bis 17 dieser Aus­gabe von Musik in der Grund­schule sind alle dem neuesten Werk von Wolf­gang Her­ing Kun­ter­buntes Klangkarus­sell entnommen.

Wolf­gang Her­ing, bekan­nter Kinder­lie­der­ma­ch­er, Ver­fass­er viel­er Beiträge in Musik in der Grund­schule und Musikpäd­a­goge mit lang — jähriger Erfahrung stellt in diesem Buch-CDPaket zahlre­iche Lieder, Klanggeschicht­en, Musik­spiele, Rhyth­mi­cals, ein­fache Tänze und Instru­men­tal­be­gleitun­gen vor. Beson­ders im Kinder­garten, in Grund- und Förder­schulen, als Ergänzung in der Musikschule, aber auch zu Hause kön­nen die Spielan­re­gun­gen ohne viel Aufwand umge­set­zt werden.

Im bun­ten Klangkarus­sell drehen sich neun Kapi­tel. Der Leser/Nutzer kann selb­st entschei­den, an welch­er Stelle er ein­steigen und mit­fahren möchte. Jedes The­ma bein­hal­tet zeit­gemäße, leicht umzuset­zende Anre­gun­gen für musikalis­che Tätigkeit­en, die vielfältig kom­biniert wer­den kön­nen. Kapitelüber­schriften sind: „Spiele zum Ken­nen­ler­nen“, „Musikalis­che Spiele im Stuh­lkreis“, „Rhyth­mis­che Kreis- und Stopp­spiele“, „Rol­len­spiele und Req­ui­siten“, „Klang­bausteine“, „Glock­en­spiele und Xylo­fone“, „Rund um Trom­meln und Per­cus­sion“, „Boomwhack­ers und Tanzspiele mit ver­schiede­nen Instrumenten“.

Wieder hat Wolf­gang Her­ing seine eige­nen Lieder und Spielideen mit tra­di­tionellen gemis­cht. Selb­st so alt­bekan­nten Spie­len wie das Stopp­tanzen hat er seinen kreativ­en Stem­pel aufge­drückt, indem er mehrere Vari­anten zur Spielverän­derung aufzeigt.

Die schlicht­en kindgemäßen Schwarzweiß-Illus­tra­tio­nen stam­men wie gewohnt von Kasia Sander. Die Begleit-CD wurde pro­fes­sionell im Ton­stu­dio einge­spielt und enthält 22 Lieder aus dem Buch.

Frig­ga Schnelle