Hering, Wolfgang / Helga Zachmann

Kunterbunte Tanzspielhits

Pfiffige Kindertanzprojekte mit Liedern, Bewegungsideen, Reimen und Spielaktionen

Verlag/Label: Münster 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/02 , Seite 55

Alles, was aus der Feder des Kinderliedermachers Wolfgang Hering (Trio Kunterbunt) stammt, ist praxisnah, Kind erprobt, kreativ und innovativ – kurz gesagt: gut. Auch die in diesem Frühjahr erschienenen Kunterbunten Tanzspielhits enthalten Tänze, Finger- und Musikspiele und viele Spiellieder, die sofort in Kindergarten, Grund- und Sonderschulen einzusetzen sind. Die meisten der Texte und Melodien hat Wolfgang Hering geschrieben, einige hat auch Helga Zachmann beigesteuert und ein Teil ist traditionell. Mit Helga Zachmann hat Wolfgang Hering eine Mitherausgeberin gefunden, die gelernte Spiel- Theater- und Tanzpädagogin ist und über viel Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.

Das Buch entführt in den Unterwasserclub, in die verrückte Küche und ins zauberhafte Schloss, lädt zum Tanzen in den Straßen und zum Taschenlampenfest ein. Außerdem werden die Knochenmännchen, die kleine Hexe Lina, die Waldgeister und der Malermeister Markus Mumm besucht. Zu jedem Themenfeld gibt es zu den zahlreichen Liedern, Tänzen und Bewegungsanregungen zusätzlich didaktische Tipps und Bastelvorschläge. Auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte werden bei der Vielzahl der angebotenen Aktionen schnell fündig.

Zum Buch ist eine Doppel-CD erhältlich. Sie enthält 16 beschwingte Tanzlieder und ist, wie nicht anders erwartet, professionell im Tonstudio Klangraum eingespielt worden. Auf der zweiten CD finden sich alle Lieder als Playback-Version mit einigen Instrumentalhits, die sich gut für viele im Buch vorgestellte Spielanregungen eignen. Einen kleinen Eindruck vermittelt der Beitrag „Wir können Freunde sein“ auf der Seite 38 dieser Ausgabe von Musik in der Grundschule.
Frigga Schnelle