Hering, Wolfgang

Singen, spielen, turnen, tanzen

Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2010
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/04 , Seite 55

In der kalten und häufig auch verregneten Herbst- und Winterzeit müssen die SchülerInnen die Pausenzeit oft im Schulgebäude verbringen und auf das Laufen, Toben und Spielen im Freien verzichten. Wie mühsam und anstrengend danach die Schulstunden sind, davon kann jeder Lehrer „ein Lied singen“. Wer jetzt über ein Repertoire an Bewegungsliedern und -spielen verfügt, kann dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zumindest ein wenig entsprechen.
So ein Repertoire bietet das neueste Buch von Wolfgang Hering. Auf gut 100 Seiten werden Musikaktionen vorgestellt, die die Spielfreude der Kinder ansprechen. Das Spektrum reicht von einfachen Spielversen bis hin zu Hip-Hop-Stücken und Bewegungsgeschichten. Der Autor hat viele neue Lieder, Gedichte und Geschichten geschrieben, aber auch auf Altbekanntes wie z. B. Lasst und froh und munter sein, Schneeflöckchen, Weißröckchen und Morgen Kinder wird’s was geben zurückgegriffen. Egal, ob traditionell oder neu, zu allen Liedern gibt es Spielanregungen und Bewegungsvorschläge. Thematisch liegt dabei der Schwerpunkt auf Winter und Weihnachten. „Die Tage werden kürzer“, „Leckeres aus der Weihnachtsküche“, „Der Nikolaus hat viel zu tun“, „Adventskranz – Lichterglanz“,„Es wurde auch Zeit – es hat geschneit“, „Wintertiere“, „Weihnachtliche Bescherung“ – die sieben Kapitel des Buches bieten für jeden Geschmack und zu jeder adventlichen oder weihnachtlichen Aktion Anregungen und innovative Ideen an.
Die witzigen kindgemäßen Zeichnungen und Karikaturen hat, in gewohnter Professionalität, die Illustratorin Kasia Sander angefertigt. Sie arbeitet schon sehr lange mit Wolfgang Hering zusammen und weiß deshalb genau, wie sie durch ihre Zeichnungen die lustigen Lieder und musikalischen Aktionen bereichern kann.
Die CD wurde – auch erwartungsgemäߖ professionell im Studio aufgenommen. Die Musik ist handgemacht und von Musikern eingespielt, die ihr Handwerk verstehen. Durch den Einsatz eines Saxofons erhalten manche Musikstücke einen jazzigen Touch. Auch ein traditionelles Lied wie Lasst uns froh und munter sein ist
musikalisch zeitgemäß in ein Swinggewand gepackt und fordert zum Mitschnipsen auf. Auf der CD befinden sich 25 Einspielungen, das Booklet enthält alle Liedertexte.
Einen Eindruck von der Qualität des Buchs und der CD erhalten Sie in dieser Ausgabe von Musik in der Grundschule durch den Beitrag “Frosti Winter” von Wolfgang Hering (S. 15).

Frigga Schnelle