Hering, Wolfgang und Bernd Meyerholz

11 Kinderlieder zum Mitmachen

Verlag/Label: Fidula-Verlag, Boppard am Rhein 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/01 , Seite 51

Wenn Kinder singen oder Lieder hören, dann haben sie auf die Dauer keine Lust, still auf ihrem Stuhl zu sitzen. Die elf Lieder von Wolfgang Hering und Bernd Meyerholz sind wunderbar dazu geeignet die Bewegungslust zu stillen und die SchülerInnen gezielt zum Mitklatschen und Mitstampfen, Erfinden und Mitsingen zu bringen. Man merkt, dass die Lieder das Ergebnis einer intensiven praktischen Arbeit sind. Auf vielen Kinderfesten und Spielnachmittagen haben die beiden Autoren als Duo KUNTERBUNT zusammen mit den verschiedensten Kindergruppen gespielt, gesungen und eng mit LehrerInnen, Eltern und ErzieherInnen zusammen gearbeitet.
Nützliche Tipps zum spielerischen und kreativen Umgang mit den einzelnen Liedern sind in kurzen Spielanregungen beigefügt. Alle Stücke sind so getextet, dass für die Kinder immer die Möglichkeit bleibt, selber neue Strophen zu dichten und dazu zu spielen. Das erste Lied Bist du heute einmal froh eignet sich sehr gut zum Einstieg. Die SchülerInnen stellen die in den Strophen beschriebenen Gefühle mimisch und gestisch dar und haben Zeit, einzelne Stimmungen auszuspielen. In dem Lied Komm, wir spielen können z. B. zwei Gruppen gebildet werden, wobei abwechselnd sich eine Gruppe neue Strophen ausdenkt und singt und die zweite Gruppe das Gesungene in Bewegung umsetzt. In der Regel sind die Lieder ohne große Schwierigkeiten mit Orff-Instrumenten oder auf der Gitarre zu begleiten. Die Akkordsymbole dazu finden sich in den Noten.

Karin Westphal