Tru¨u¨n, Friedhilde

Komm, sing mit mir

Denn jedes Kind kann singen lernen

Thema: Bücher
Verlag/Label: Carus/Reclam Verlag, Stuttgart 2012
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/04 , Seite 55

Sehr differenziert, mit großer Liebe zum Singen, beschreibt die renommierte Kinderstimmpädagogin Friedhilde Tru¨u¨n ihre Erfahrungen mit singenden Kindern. "Jedes Kind kann singen lernen,
und jedes Kind soll  singen, denn Singen macht stark und macht Spaß". Der erste Teil des 117 Seiten
umfassenden Paperbacks Komm, sing mit mir beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Singens: Wie fördert Singen den Hörsinn? Wie entwickelt sich die Stimme? Wie kann Singen bei Sprach- und Stimmfehlern helfen? Die einzelnen Gliederungspunkte zu den Kapiteln – Singen und Hören, Stimme, Singen und Sprechen, Singen und Instrumentalunterricht – lesen sich wie ein großer Fragenkatalog. In einer, auch fu¨r Musiklaien, verständlichen Sprache werden in diesem kleinen Ratgeber Antworten
gegeben. Dabei greift die Autorin auf ihre umfangreiche Praxiserfahrung zuru¨ck und ergänzt ihre Ausfu¨hrungen mit Fallbeispielen und Fotos. Sehr gut getroffen und ein amu¨santer Hingucker ist das abgebildete Kleinkind auf Seite 41 mit "dem Zauberblick", so wird das Strahlen in den Augen und ein Lächeln auf den Wangen bezeichnet. Der zweite Teil des Buches ist dem Singen in der Familie gewidmet. Beginnend beim Musizieren mit Babys und Kleinkindern, folgen die Kindergartenkinder und Grundschu¨ler.
Leserfreundlich unterbrochen werden die Informationstexte durch Sprechverse und Lieder, die
sich fu¨r Babys und Kleinkinder in Alltagssituationen, wie z. B. Begru¨ßung, Wickeln/Strampeln, Toilette, Baden, Fu¨ttern, Schlafen und Abtenschied, eignen. Zu bekannten traditionellen Melodien hat sich Friedhilde Tru¨u¨n neue, dem Anlass entsprechende Texte, ausgedacht. So wird zur Melodie von Ringel, Ringel, Reihe
beim Baden "Plitsche, platsche, nass, nass, nass. Baden, das macht großen Spaß". Dem Bewegungsbedu¨rfnis der Kindergartenkinder entsprechen die im Buch, zum Teil mit Noten abgedruckten musikalischen Geschichten und Bewegungslieder. Zu jedem ausfu¨hrlich vorgestellten Lied werden optional zwei weitere zum gleichen Themenkreis aufgelistet. Themen sind: Vorstellung und Begru¨ßung, Lernlieder, Sprachspiel- und Nonsenslieder, Märchenlieder, Lieder bei der Arbeit und zum Essen und Schlafen.
Auf gut zehn Seiten berichtet Friedhilde Tru¨u¨n u¨ber ihre Erfahrungen mit Grundschulkindern, wobei sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit in der Motivation, der Vermittlung von Freude und Spaß an der Musik, im großzu¨gigen Loben der Leistung Einzelner sowie dem Einbeziehen aller Kinder (auch der Brummer) sieht (siehe S. 91). Sie stellt einen Katalog an Liedern aus aller Welt auf, die sich fu¨r die Grundschule eignen und
erzählt von dem Projekt "SingBach", das sie mit 250 Drittklässlern unterschiedlicher Nationalitäten
erfolgreich durchgefu¨hrt hat. Tipp: Mehr Informationen u¨ber Friedhilde Tru¨u¨n und ihre Arbeit und einen umfangreichen Katalog mit Liedern (Notenschrift und Hörbeispiele) finden Sie unter www.liederprojekt.org.
Frigga Schnelle