Ansohn, Meinhard

John O’Dreams – Von russischer Romantik zur irischen Ballade

Hören, singen und entdecken, wie aus Motiven von Tschajkowskij ein Folksong entsteht – ab Klasse 4

Thema: Mini-Klassik
erschienen in: Musik in der Grundschule 2002/03 , Seite 24

Wir kennen die Verwendung von Volksliedern in klassischen und romantischen Sinfonien. Der Beitrag behandelt den umgekehrten Fall, der eher selten vorkommt: Ein sinfonisches Thema wird zum Volkslied.
Der Autor beschreibt einleitend die „Metamorphose“ des zweiten Themas der 6. Sinfonie von Peter Tschajkowskij („Pathétique“) zum irischen Abendlied und gibt kurze Informationen über den russischen Komponisten und den Interpreten der irischen Ballade, den Sänger Christy Moore.
Klanggesten, die die Größe des Melodiebogens mit den Armen beschreiben, erleichtern das Erlernen des Folksongs. Als Unterstützung können an der Tafel die sechs Melodieteile in Noten und/oder als grafische Notation stehen. Eine deutsche Übersetzung des Liedtextes sowie eine deutsche Singfassung sind beigegeben, außerdem gibt es ein Playback auf der CD.
In einem zweiten Schritt erfolgt die Arbeit mit dem sinfonischen Thema: Vergleich des Lieds mit dem ersten Satz aus der Sinfonie und Gespräch über die Stimmungen in der Sinfonie.