Hefele, Michaela / Dzakis, Mirka Yemen

Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule

Verlag/Label: Gustav Bosse Verlag, Kassel 2006
erschienen in: Musik in der Grundschule 2006/04 , Seite 48

Singen soll ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens und des Unterrichts an den Schulen sein. Darin sind sich alle einig. Andererseits sind die fachlichen und didaktischen Voraussetzungen hierfür nicht ausreichend vorhanden. Auch Erzieherinnen geraten in der letzten Zeit in die Kritik, weil sie mit „ihren“ Kindern gar nicht oder nicht richtig singen, weil sie die kindlichen Möglichkeiten im Gesang kaum fordern und fördern. Gerade in diesen sehr jungen Jahren aber ist Stimmbildung besonders wichtig.
Die Autorinnen Michaela Hefele und Mirka Yemen Dzakis werfen im Kapitel „Anatomie“ einen ausführlichen Blick in den menschlichen Körper und gehen dann in „Der kleine Mensch und seine Stimme“ auf die natürliche Stimmlage der Kinder ein. Mithilfe von vielen abwechslungsreichen und lustigen Stimmbildungsübungen und -spielen, wie zum Beispiel „Rufen in ein offenes Klavier“, „Tarzan spielen“ oder „Der kleine Bär Gustav“, lernen die Kinder selbstbewusst und mit Spaß mit ihrer Stimme umzugehen. Damit auch die LeserInnen stimmlich fit werden und bleiben, gibt es ein Kapitel mit Stimmbildung für Erwachsene, die tagtäglich mit Kindern zu tun haben. Mit diesen Übungen dürfte auch eine Erkältung kein Problem mehr sein.
Detaillierte Beschreibungen der Spiele sowie Fotos und Notenbeispiele erleichtern die eigene Umsetzung in der Klasse oder der Kindergartengruppe. Um einen noch realistischeren Einblick zu erhalten, finden sich die meisten Übungen noch einmal als Film auf einer beigefügten DVD.
Karin Westphal