Hering, Wolfgang

Fingerspiele von fern und nah

Spielverse und Bewegungslieder aus 30 Ländern von Hamburg bis Hawaii

Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2009
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/02 , Seite 55

Wolfgang Hering gehört zu den Autoren, die oft in der Musik in der Grundschule vertreten sind. Wenn Ihnen der Beitrag mit den Fingerspielen gefallen hat, können Sie mehr davon in dem Buch Fingerspiele von fern und nah finden. Der im Frühjahr im Ökotopia Verlag erschienene Band umfasst zahlreiche Spielverse und 23 Bewegungslieder aus der ganzen Welt. Auf der Suche nach Fingerspielen wurde Wolfgang Hering in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien, der Türkei, Skandinavien und den osteuropäischen Ländern, aber auch in Australien, Amerika, ­Asien, Arabien und der Karibik ­fündig.
Viele Fingerspiele sind sowohl in der Originalsprache als auch mit einem sing- oder sprechbaren deutschen Text abgedruckt. Oft hat Wolfgang Hering eigene Reime oder zusätzliche Verse hinzugefügt, weil jede Sprache ihre eigentümlichen Lautspiele und Metaphern hat, die nicht immer eins zu eins ins Deutsche übertragen werden können.
Die umfangreiche Sammlung ist in zehn große Kapitel unterteilt. Die ersten vier behandeln Themen wie Reisen, Tiere aus der ganzen Welt, Sommer und Winter, dann folgen Verse aus verschiedenen Ländern in knapp 30 verschiedenen Sprachen. Im wahrsten Sinne des Wortes lernen die Kinder im Handumdrehen ihre Hände und Finger besser kennen und erleben auf “der Länderreise der Hände” kleine Geschichten, die Verschiedenheiten der Menschen und der Tiere.
Nicht nur Kindergartenkinder, auch Erst- und Zweitklässler haben viel Spaß an Fingerspielen. Die Verbindung aus Motorik, Sprache und Musik fördert das Sprachverhalten, Rhythmusempfinden und aktiviert die sinnliche Wahrnehmung.
Auf der CD sind die 23 Fingerspiellieder des Buches zu hören. Wie gewohnt sind die Aufnahmen im Mainzer Tonstudio Klangraum professionell aufgenommen und von Wolfgang Hering arrangiert, zum Teil komponiert und eingesungen worden. Unterstützt wurde er von einer Sängerin und einem kleinen Kinderchor. Zum Buch ist die CD eine ideale Ergänzung. Aber auch ohne Buch ist sie sehr hörenswert.

Frigga Schnelle